Säuberung und Vergrößerung gefordert

mk -Mit der oberflächlichen Entfernung des Laubes sind die Verstopfungsprobleme nicht gelöst

Säuberung und Vergrößerung gefordert.

Schanzengrund: Regenwasser kann nicht ablaufen.

Bei den wenigen Niederschlägen dieses Sommers staut sich das Wasser in einzelnen Stellen des Schanzengrundes zurück. Dieser wurde erst 2018 vom zuständigen Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) einer Grundinstandsetzung unterzogen. Die Anwohner des Schanzengrundes mussten dafür tief ins Portemonnaie greifen. Bei der Modernisierung der Seitenstraße wurde im Einmündungsbereich des Schanzengrundes ein Regenkanal-Durchlass gebaut, der jedoch nur der Entwässerung des Ehestorfer Heuwegs dient, wie die Pressestelle des Bezirksamtes bestätigt. Nach Auffassung vieler Anwohner sei der Durchlass aber zu klein und würde zu selten gesäubert. Folge: Die Anlage wäre schnell verstopft, das Wasser staue sich im Entwässerungsgraben zurück, der seinerseits wegen Versandung nicht viel Wasser aufnehmen könnte, so die verärgerten Bürger. Ihre Forderung: Eine häufigere Reinigung des Grabens und der Einmündung sowie eine generelle Vergrößerung und Vertiefung des Regenkanal-Durchlasses. Zwischenzeitlich wurde die Oberfläche oberflächlich gesäubert. Ob der Durchlass eine bauliche Veränderung erfährt bleibt dahin gestellt. „Außerdem wird der LSBG die Rückmeldung von der Abteilung Tiefbau erhalten, dass es Verstopfungsprobleme in diesem Bereich gibt. Ein Wegewart des Bezirksamtes wird die Situation vor Ort im Blick behalten“, hieß es seitens der Pressestelle des Bezirksamtes dazu.