Rotary-Jugendpreis 2018

Rotary-Jugendpreis 2018

Dreimal Platz 2 vergeben

Der Rotary-Club Hamburg-Harburg hat den Rotary Jugendpreis 2018 verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen eines Rotary Meeting am 8. Februar im Hotel Lindtner in Heimfeld statt. Neben dem 1. Preis in Höhe von 500 Euro werden drei 2. Preise in Höhe von jeweils 300 Euro vergeben.
Der 1. Preis ging an Frederik Scheike (21). Vorgeschlagen hatte ihn der TuS Harburg, weil er sich in der sportlichen Förderung, der Integration und Inklusion von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vorbildlich engagiere.
Maximilian Arlt (18), vorgeschlagen vom FC Süderelbe, hat sich als Jugendtrainer und Schiedsrichter allgemein anerkannte Verdienste erworben und wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet, ebenso wie Max Alexander Aue (16), vorgeschlagen vom Harburger Sportclub, wo er sich als Junior Coach unentbehrlich gemacht hat. Der dritte 2. Platz ging schließlich an Nils Husung (17), vorgeschlagen von der Apostelkirche Harburg. Als Tontechniker betreut er die Leitungsgruppe in der Jugendarbeit
Der Rotary Club Hamburg-Harburg möchte junge Menschen aus seinem Umfeld als Anerkennung für ihr soziales Engagement und ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Gemeinschaft mit dem Rotary-Jugendpreis auszeichnen. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wird jährlich vergeben. Je nach Eingang von Vorschlägen können weitere Preise vergeben werden. „Gerade in einer Zeit, in der freiwilliges Engagement wichtiger ist denn je, möchte der Rotary Club Mitglieder der jüngeren Generation ehren, die sich in vielfältiger Weise für die Gemeinschaft einsetzen“, so Peer-M. Scheller vom Rotary-Club Hamburg-Harburg.