„Projekt wird Moorburg eine große Bedeutung haben“

SPD -Der Neugrabener SPD-Bürgerschaftsabgeordnete und Schulpolitiker Matthias Czech begrüßte die große Resonanz der Lernferien

„Projekt wird Moorburg eine große Bedeutung haben“.

Matthias Czech begrüßt Entscheidung des Senates.

Der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete für den Wahlkreis Süderelbe, Matthias Czech, begrüßt die Entscheidung des Senats am Standort des jetzigen Kohlekraftwerks Moorburg Wasserstoff zu produzieren.: „Es freut mich, dass Moorburg zum Standort des größten deutschen Elektrolyseurs wird. Damit wird aus einem herkömmlichen Kohlekraftwerk ein Innovationspunkt.“ Der Energieträger Wasserstoff könne, so Czech weiter, wenn er aus regenerativen Energiequellen erzeugt wird, einen bedeutenden Beitrag Klimawende leisten. Auch würden sich mit der Logistik und Schwerindustrie im Hafen viele potenzielle Abnehmer für den Wasserstoff finden. Moorburg wird mit diesem innovativen Projekt einen Meilenstein in der Hamburger Energiewende darstellen, ist sich der SPD-Politiker sicher.
Czech: „Dieses Projekt wird für den Stadtteil Moorburg eine große Bedeutung haben. Es wird hier einer der größten europäischen Elektrolyseur entstehen. Der hier erzeugte Wasserstoff wird ein Vorzeigeprojekt der Energiewende werden.“ Czech macht aber auch deutlich, dass die rot-grüne Koalition die aktuelle Wohnnutzung in Moorburg fortführen und die Lebensbedingungen dort verbessern will. „Wir werden das Gebiet in dieser Legislaturperiode nicht für die Hafennutzung in Anspruch nehmen“, betont Czech.