„Was für ein Jahr!“

citymanagement -Melanie-Gitte Lansmann blickt auf ein schwieriges Jahr zurück aber auch auf schöne Momente: Die Arbeit des CMH wurde kräftig durcheinandergewirbelt bereits geplante und organisierte Events wurden kurzfristig abgesagt der Harburg-Info-Shop musste in den Lockdown-Zeiten geschlossen werden. Schnell und unbürokratisch wurden neue Prioritäten erfüllt.

„Was für ein Jahr!“.

Citymanagement Harburg zieht Bilanz.

„Was für ein Jahr!“ Mit dieser Feststellung ist die Harburger Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann nicht allein. Ganz anders, unberechenbar und mit vielen Einschränkungen sei es gewesen. Die Arbeit des Citymanagements (CMH) wurde kräftig durcheinandergewirbelt, bereits geplante und organisierte Events wurden kurzfristig abgesagt, der Harburg-Info-Shop musste in den Lockdown-Zeiten geschlossen werden. Schnell und unbürokratisch wurden neue Prioritäten erfüllt.
Melanie-Gitte Lansmann blickt zurück: „Neben der Organisation und Durchführung von coronagerechten Events und Projekten prägten Telefon- und Videokonferenzen mit Interessenvertretern wie der Handelskammer sowie die aktuelle Weiterleitung der Corona-News an unsere Mitglieder den Arbeitsalltag. Trotz der Widrigkeiten entwickelte sich eine starke Solidarität und Kreativität und so konnten wir mit großer Unterstützung unserer Partner drei Verkaufsoffene Sonntage mit Events durchführen.“
Besonders stolz ist sie darauf, „dass wir im August unter hohen Corona-Auflagen das beliebte Kulturfestival „Sommer im Park“ als Medienevent in Kooperation mit Hamburg 1 als sechsstündige Liveübertragung und unser „Weißes Dinner“ an der Außenmühle veranstalten konnten.“
Auch die Mitglieder-Aktion zum 1. Lockdown im März „Harburg mit Abstand und Maske am besten“ mit Tür- und Bodenaufklebern kam bei den Mitgliedern gut an. Die Erweiterung des Sortiments im Harburg-Info-Shop und der große Zuspruch der Kunden waren weitere Poluspunkte, ebenso wie der Pop Up-Store im Phoenix-Center. Die traditionelle Taschenübergabe mit dem Willkommenspaket an die Erstsemesterstudierenden konnte in diesem Jahr nicht auf dem Marktplatz stattfinden. Jedoch kamen das coole Taschendesign in Filzoptik und die liebevoll zusammengestellten Give aways besonders gut bei den Ersties an.
„Im Oktober wurden endlich die Informationsstelen und Wegweiser des Fußgängerleitsystems installiert“, freut sich die Citymanagerin. Damit werden Besuchern, Bürgern und Touristen wichtige Orientierungshilfen angeboten, „und so konnte auch dieses Projekt, das gemeinsam mit dem Bezirksamt Harburg erarbeitet wurde, positiv abgeschlossen werden.“
„Mit den Postkarten „Weihnachtsgruß aus Harburg“ und den kleinen Aufklebern „Lieben Gruß aus Harburg“ haben wir eine weitere Marketing-Aktion umgesetzt. Schließlich: Die illuminierten Nordmanntannen haben in der Adventszeit die Weihnachtsbeleuchtung in der City aufgewertet. Und die Charity-Aktion mit dem Bergretter Sebastian Ströbel für Human@Human war auch ein schöner Abschluss des Jahres.“
Die Baumaßnahmen im BID Quartier Sand-Hölertwiete wurden im Spätsommer abgeschlossen und feierlich am 2. Oktober von der Senatorin Dorothee Stapelfeldt eingeweiht. Um den neu gestalteten BID-Bereich zukünftig attraktiv und gepflegt zu erhalten und zusätzlich die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, wurde die Einrichtung eines BID Sand-Hölertwiete 2.0 inkl. der Antragstellung bereits vorbereitet.
„Das CMH sieht seine Aufgabe darin“, so Lansmann weiter, „sich für eine vitale und funktionierende Innenstadt einzusetzen; der Dialog erfolgt mit den Menschen und in Kooperation mit allen wichtigen Vertretern der Funktionsbereiche wie Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Erholen und Stadtgestaltung. Damit wird die Stärkung und Implementierung eines erfolgreichen Stadtmarketings als Impulsgeber und Netzwerkmoderator für die Erzielung einer attraktiven Harburger City umgesetzt.“
In diesem Sinne fördert das CMH fdie Entwicklung des Harburger Stadtmarketings, organisiert Veranstaltungen, entwirft Projekte, erstellt Expertisen und bietet Netzwerke für die Diskussion um die Stadt, in der wir leben.
Melanie-Gitte Lansmann verspricht: „Die Harburger Belange bleiben im Fokus des CMH! Mit Kreativität, Mut und Zuversicht werden die kommenden Herausforderungen, um die Harburger City mit aller Kraft weiter positiv zu entwickeln, angenommen und umgesetzt“!