Riesiger Erfolg – Corona zum Trotz

Riesiger Erfolg – Corona zum Trotz.

250 Spender halfen mit, Leben zu retten.

„Blutspende und höchste Infektionszahlen? Ob viele Spender kommen?“ Es waren einige Fragen, die Elke Pretzel, Leiterin der Blutspende in Neu Wulmstorf, vorab beschäftigten. Jedoch die große Zahl an Spendern zeigte, dass es richtig war CORONA zu trotzen und die lebensrettende Blutspende auch im Januar anzubieten.
Eine große Freude war es, Peter Cordes zu seiner 125. Spende zu gratulieren. Cordes aus Moisburg, 71 Jahre alt, hat 1969 seine erste Blutspende bei der Bundeswehr getätigt, zu der es damals für eine Blutspende einen Tag Sonderurlaub gab. Das musste doch genutzt werden, erklärte etwas verschmitzt unser Spender. Heute ist Cordes ehrenamtlich sehr engagiert, in Moisburg unterstützt er ebenfalls die Blutspende, die Feuerwehr und in der Gemeinde. Mit der 125 Spende soll aber noch nicht Schluss sein. Er hoffe, noch lange Blut spenden zu können, sagt Pretzel. „Wir jedenfalls sagen Danke, Peter Cordes, für diese Leistung und sein jahrzehntelanges Engagement im Dienste der Lebensrettung“, lobt der 2. Vorsitzende des DRK NW, Thomas Grambow. In Zeiten von CORONA und Beschleunigung der Digitalisierung nehme diese Entwicklung auch beim DRK Neu Wulmstorf weiter an Fahrt auf, so Grambow. „Zur „Frühlingsspende“ am 15./16. April 2021 bieten wir erstmals an, dass Spender*innen sich Online oder per App anmelden können“, kündigt Pretzel an. Über die nächsten Einladungskarten erfolgen hierzu weitere Informationen. Ziel sei Wartezeiten zur Anmeldung zu verkürzen und über hohe Anmeldezahlen Einfluss auf die zur Verfügung stehenden Kapazitäten zu nehmen. Natürlich seien weiterhin Spender auch ohne Termin herzlich willkommen, erläutert Grambow.