Neuer Standort für Foto-Ausstellung

Neuer Standort für Foto-Ausstellung

Heiner Kalhorn präsentiert seine Arbeiten im SEZ

20 Jahre stellte der talentierte Hobby-Fotograf Heiner Kalhorn seine Schnappschüsse in einem Ausstellungskasten an der Fassade in der Seitenstraße Lütt Enn aus. Bilder über Sehenswürdigkeiten in Hamburg, Fotos über das alte Neugraben oder auch Fotos über Schaufensterpuppen waren unter anderem dabei. Viele Bürger schauten sich die kunstvollen Fotos beim Schlendern durch das Neugrabener Zentrum an. Es wurde zu einer liebevollen Angewohnheit, mal bei der Mini-Galerie im Lütt Enn vorbeizuschauen. Damit war 2016 Schluss. Der neue Besitzer des Gebäudes wollte kein Geld mehr in eine Instandsetzung der undichten Wandvitrine investieren, erinnert sich Kalhorn. Er befürchtete, dass seine Fotos durch die Feuchtigkeit Schaden nehmen könnten. Deswegen habe er an diesem Standort keine Fotos mehr ausgestellt, erzählt Kalhorn. Jedoch seit Kurzem können sich Bürger wieder an den Schnappschüssen von Kalhorn erfreuen – und zwar im SEZ. In einem leerstehenden Geschäft neben dem ehemaligen Juwelier Mannigel sind die Arbeiten von Kalhorn zu bewundern. Die Ausstellung heiße schlicht „Hamburg-Fotos“. Diesmal habe er auf die üblichen Hamburger Sehenswürdigkeiten wie Elbphilharmonie, Hamburger Hafen oder Hummel-Hummel verzichtet, berichtet Kalhorn. Der frühere Lehrer darf im SEZ solange ausstellen, bis die Läden wieder einer neuen Nutzung zugeführt werden. Kalhorn stellt sich die Frage, ob ein ausgestelltes Bild in der heutigen „Handy-Ära“ noch imstande sei, jemand zum Anschauen zu verleiten. Im Oktober sollen laut Kalhorn Fotos über das „neue Neugraben“ im SEZ folgen. Man darf gespannt sein.