„Mit den Jungs macht es einfach richtig Spaß“

„Mit den Jungs macht es einfach richtig Spaß“.

Viktor Gyökeres will Stammplatz behalten.

(ein). Kurz vor dem Ligastart Ende Juli auf Leihbasis verpflichtet, brauchte Viktor Gyökeres einige Wochen, um beim FC St. Pauli richtig anzukommen. Erst in der zweiten Hälfte der Hinrunde konnte sich der von Brighton & Hove Albion ausgeliehene Offensivspieler einen Stammplatz erarbeiten. Diesen will der zum Jahresende treffsichere Schwede natürlich nicht wieder hergeben. Im Trainingslager in der Nähe von Valencia will er sich für weitere Startelfeinsätze empfehlen und die Teamkollegen noch besser kennenlernen.
„In der Form, nach einer zweiwöchigen Winterpause, ist es für mich das erste Winter-Trainingslager“, berichtet Viktor Gyökeres zunächst. Zwar habe er das eine oder andere Trainingslager schon hinter sich, weil in Schweden in der Regel mit einer kleinen Pause im Juni, von März bis November und in England von August bis Mai komplett durchgespielt wird, kenne er ein Trainingslager nach einer richtigen Winterpause nicht. Diese hat der 21-Jährige für zwei Trips in die Heimat und nach Brighton genutzt. „Das hat gutgetan. An Weihnachten und Silvester frei zu haben, habe ich schon genossen. Ich war bei meiner Familie und habe Freunde getroffen. Dafür war während der Saison ja keine Zeit“, so der Schwede, der an den in der Hinrunde spielfreien Wochenenden stets mit der schwedischen U21-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation im Einsatz war. Gut erholt und voller Tatendrang ist Gyökeres nach Hamburg zurückgekehrt, in der ersten Woche habe er sich in jedem Training voll reingehängt.