Krabbenschwimmen mit großer Beteiligung

Michael Bredow -Christian Fabig freut sich über die Begeisterung der Teilnehmer.

Krabbenschwimmen mit großer Beteiligung.

DLRG-Neu Wulmstorf richtete Veranstaltung aus.

Was wäre der Oktober bei der Neu Wulmstorfer DLRG ohne das Krabbenschwimmen?
Am 19. Oktober trafen die ersten Gäste des Krabbenschwimmens ein. Es war die achtzehn Köpfe zählende DLRG-Ortsgruppe Bodenwerder, die schon eine feste Größe dieser Veranstaltung ist. Von der DLRG-Jugend um Christan Fabig gut einquartiert, verbrachten alle einen gemütlichen Abend zusammen. Samstag ist immer Überraschungstag, und weder die Gäste aus Bodenwerder noch die Neu Wulmstorfer wussten, wohin die Reise geht. Es ging nach Hamburg. Alter Elbtunnel, Planten un Blomen und das Schwarzlichtviertel, um Minigolf zu spielen, in der Kieler Straße waren die Ziele. Zum Abschluss ging es abends zurück in den Hafen, um Kreuzfahrtschiffe zu bestaunen.
Zum Unmut der Badegäste war die Schwimmhalle Neu Wulmstorf am 21. Oktober für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen, damit die jüngsten Mitglieder der Ortsgruppen ihr Können zeigen konnten. Neben Neu Wulmstorf und Bodenwerder fanden sich noch sechs weitere Ortsgruppen ein: aus dem Bezirk Nordheide Lüneburg, Maschen, Bardowick und Buchholz und aus Hamburg Alster und Bergedorf. Von den 115 Teilnehmern waren 83 Schwimmer im Alter von fünf bis 14 Jahren. Außerdem schwammen zwölf Kinder-Mannschaften, 19 Familien- und 17 Geschwisterpaare. Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal fünf Jahre alt. Er und seine sechsjährige Mitstreiterin absolvierten 25 Meter Brustschwimmen und 25 Meter Poolnudelschwimmen. 22 sieben und achtjährige Schwimmer mussten zusätzlich noch 25 Meter Rückenschwimmen absolvieren. Alle anderen Altersklassen absolvierten ihre Disziplinen jeweils über 50 Meter. Viele zukünftige Rettungsschwimmer waren zu sehen. Nach den Einzelwettbewerben kamen die Mannschaften an die Reihe. Ständiges Anfeuern sorgte für eine gute und laute Stimmung in der Halle. Da es Urkunden, Medaillen und Pokale regnete und viele Gäste unter tosendem Beifall das Treppchen bestiegen, zog sich die Siegerehrung bis 16.30 Uhr hin.
Abschließend bedankte sich der Jugendvorsitzende Fabig bei allen Teilnehmern für ihr Kommen, bei den 35 Helfern für ihre Unterstützung, bei den Eltern für ihre Salat- und Kuchenspenden sowie bei den Sponsoren Schwarz Cranz für 200 Würstchen und Tamke Frucht für 20 Kilo Äpfel.