Vom „Suba“ zum „Marktkauf-Center“

gd -Der Panorama-Aufzug damals zur Eröffnung des Centers ein echtes Highlight.

Vom „Suba“ zum „Marktkauf-Center“.

Einfach gut einkaufen – und die Geschichte dahinter.

(gd) Harburg. Als Dr. Ernst A. Langner 1983 das heutige Marktkauf-Center, damals noch unter dem Namen „Suba-Center“ (Super Basar) eröffnete, bot er der Harburger Bevölkerung ein für damalige Verhältnisse bahnbrechendes Einkaufskonzept. Das neue Center mit mehreren Einzelhandelsgeschäften, den Panorama-Aufzügen und Rollsteigen zu den Parkdecks wurde schnell zu einem Erfolg. Viele alteingesessene Harburger erinnern sich noch heute gern an die Eröffnung, da zeitgleich auch die erste S-Bahnstation in Harburg an den Start ging und ihren Betrieb aufnahm. Ende 2008 übernahm die EDEKA Handelsgesellschaft Nord das Einkaufszentrum. Eigentümer ist seit 2016 die DIC Onsite.
Obwohl viele ältere Harburger gelegentlich noch sagen, sie gehen zu „Suba“, konnte sich der Name „Marktkauf“ inzwischen doch als fester Begriff in Hamburgs Süden etablieren. Der Center-Betreiber hat im Laufe der Zeit schon viele Millionen Mark und inzwischen auch Euros in die Immobilie investiert, um den Kunden und Besuchern auch für die Zukunft ein modernes und attraktives Center zu bieten. Heute verteilen sich hier über vier Etagen 32 Geschäfte und Dienstleistungsunternehmen, angefangen vom Bä­cker und einer Apotheke, bis hin zum McDonald’s Store, dem Eiscafé, einem Juwelier und vielen anderen Geschäften und Anbietern. „Einfach gut einkaufen“, so lautet daher aus gutem Grund auch die Devise des Marktkauf-Centers. Ein Alleinstellungsmerkmal hat das Center vermutlich mit einem Tatoo-Studio – etwas, was wohl kein Besucher hier vermuten würde. Das Kernstück des Centers jedoch stellt der namengebende Supermarkt „Marktkauf“ dar – ein echter „Vollsortimenter“ mit einer beeindruckenden Lebensmittelabteilung, die für sich allein schon das gesamte Untergeschoss in An­spruch nimmt.
Das Marktkauf-Center ist zwar das älteste Einkaufscenter in Harburg, hat aber seit 2005 mit dem Phoenix-Center einen starken Nachbarn. „Das Phoenix-Center wird von uns nicht als Konkurrent begriffen, sondern als Mitbewerber, der durch seine Angebotsvielfalt eine großartige Ergänzung zum Marktkauf- Center darstellt und von dem auch wir in partnerschaftlicher Weise profitieren“, gibt die Centermanagerin Valbone Scharfenberg zu verstehen.
Vom 29. Oktober bis zum 4. November feiert das Marktkauf-Center sein 35-jähriges Bestehen. „Wir möchten uns mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm und einem täglichen Gewinnspiel an unserer Win(d)box bei all unseren Besuchern und Kunden bedanken“, so die Centermanagerin. Neben täglich stattfindenden Aktionen für die Kleinen, werden die anderen Wochentage mit ganz unterschiedlichen „Highlights“ auch für die Erwachsenen zu einem besonderen Einkaufserlebnis. Am Donnerstag, dem 1. November wird dann allerdings „ganz offiziell“ bei Sekt und mit einer Geburtstagstorte das 35-jährige Bestehen des Centers gefeiert.
Nach einem Blick in die Vergangenheit und auf die Gegenwart wagt Valbone Scharfenberg auch einen vorsichtigen Blick in die Zukunft. Harburgs Zentrum attraktiver, wieder liebens- und lebenswerter zu machen, das ist zum Beispiel eines der Ziele, das die Centermanagerin gern mit ansteuern möchte. Dazu gehört für sie natürlich, dem Seeveplatz, der Seevepassage und dem ganzen Umfeld eine besseres Ansehen und Image zu verleihen. „Ein richtiger Schritt in diese Richtung ist beispielsweise der Abriss des alten Harburg-Centers. Wichtig ist uns aber auch die gute Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, in unserem Fall also ein gutes Miteinander mit den Harburg Arcaden, mit Karstadt und anderen Harburger Einrichtungen wie auch Institutionen. Nur gemeinsam können wir unsere Zukunft im Sinne aller neu gestalten“, stellt die Centermanagerin fest.
Am Sonntag, dem 4. November, lockt der diesjährige Harburger Kulturtag mit Laternenfest und Feuerwerk wieder vielerorts mit zahlreichen Ständen und Aktionen in die Harburger Innenstadt. Zu diesem Anlass öffnet auch das Marktkauf-Center Harburg seine Türen und lädt alle Besucher von 13 bis 18 Uhr zum Schlendern und Verweilen ein. Das Parkhaus steht den Besuchern am 4. November gratis zur Verfügung.