Kleine, aber sinnvolle Signale

mk -Das Fußgängerschutzgitter am Neuenfelder Fährdeich soll instandgesetzt werden. Zwei Straßenschlaglöcher in der Fahrbahn sollen ebenfalls behoben werden.

Kleine, aber sinnvolle Signale.

Verwaltung kümmert sich um Neuenfelder Fährdeich.

Die Bürgervertretung Neuenfelde-Francop-Cranz wurde von Bewohnern auf den maroden Zustand des Fußgängerschutzgitters am Neuenfelder Fährdeich und zwei Straßenschlaglöchern in der Fahrbahn vor den landwirtschaftlichen Betrieben in Nähe der Einmündung des Neuenfelder Dammes informiert. Die Bürgervertretung hatte sich schon häufiger des Themas angenommen. Auch jetzt nahm sie hierzu Kontakt mit der Harburger Verwaltung auf, die schnell und auch positiv reagierte. Die Verwaltung führte in ihrer Stellungnahme aus, dass das Fußgängerschutzgitter instand gesetzt wird. Das wird im „Nachgang“ der Straßen-Baumaßnahme am Marschkamper Deich geschehen. Gemeint sind damit beabsichtigte Straßenbauarbeiten ab dem 1. Juni 2020 von rund 75 Metern zwischen Marschkamper Deich bis Anfang Neuenfelder Fährdeich. Es wird eine Asphaltdecke eingebaut. Die Umsetzung der Maßnahmen wird etwa drei Wochen in Anspruch nehmen, teilte der Sprecher der Bürgervertretung, Manfred Hoffmann, mit.
„Die Bürgervertretung hatte sich eine Leitplanke gewünscht. Dieser Wunsch kann jedoch nicht erfüllt werden, weil eine Leitplanke hier auf Grund geltender Richtlinien für passiven Schutz an Straßen nicht vorgesehen ist. Dennoch – es geschieht endlich etwas im Verständnis von intakten Straßen sowie in der Straßenverkehrssicherung. Und auch die beiden Schlaglöcher sollen Anfang Juni d.J. beseitigt werden“, sagt Hoffmann. Es seien kleine, aber sinnvolle Signale für straßenbauliche Qualitätsverbesserungen auch im äußeren Stadtgebiet Hamburgs, so Hoffmann.