Karkmess – Das Fest der Insel

priv. -DJ Ron

Karkmess – Das Fest der Insel.

Jedes Dorf hat sein Schützenfest, Finkenwerder die Karkmess!.

Von Donnerstag, dem 20. bis Sonntag, 23. Juni wird auf Finkenwerder erneut gefeiert. Früher kehrten die Fischer in der Sonnenwende mit ihren Booten zurück in den Heimathafen, um den festlichen Höhepunkt des Insellebens zu feiern. Heute freuen sich Jung und Alt alljährlich auf ihr Fest und feiern die Karkmess vier Tage auf dem Festplatz im Norderkirchenweg. Nach der Karkmess ist vor der Karkmess, und so werden die Tage gezählt oder sich im Zeitalter digitaler Technik ein Countdown auf dem Handy eingerichtet.
Veranstalter Thorben Gust hat die Karkmess wieder etabliert und geht nun schon in sein fünftes Karkmessjahr. Auch er zählt die Tage, gab es doch in jedem Jahr einiges zu tun, um Finkenwerder dieses vielfältige Fest zu präsentieren. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre sind dabei eine große Hilfe. „Natürlich werden wir an vielen Programmpunkten festhalten, schließlich freuen sich die Finkenwerder auf diese“, weiß Thorben Gust zu berichten. Und dennoch gilt es auch immer wieder, Neues zu bieten. Der diesjährige Auftakt der Karkmess wird mit einer Aktion verbunden, die schon lange im Kopf des Veranstalters herumgeisterte: Die Aktion „Finkwarder seggt Moin!“ wird zur Eröffnung vorgestellt und mit verschiedenen Grußworten bei einem Fass Freibier im wahrsten Sinne angestoßen. Dies selbstverständlich wieder im Rahmen des stets gut besuchten Afterwork-Clubs. Dieser bietet erneut allen Gewerbetreibenden, Vereinen oder sonstigen Gruppen die Möglichkeit, den Start der Karkmess mit einem reservierten Tisch bei leckerer Scholle zu feiern (weitere Infos und Tischreservierungen unter www.karkmess.de). Musikalisch wird der Nachmittag von „Zack unplugged“ – zum ersten Mal auf der Karkmess dabei – begleitet und wird im Festzelt ordentlich für Stimmung sorgen. Unterstützt wird die Band von DJ Ron, der auch an den weiteren beiden Tagen hinterm DJ-Pult stehen wird. Ein Diskjockey aus Finkenwerder, der in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Stationen vielseitige Erfahrungen sammeln konnte und ein Garant für das schwingende Tanzbein auf der Karkmess sein wird. Am Freitag heißt es dann auch wieder „Just dance“, und wie in den vergangenen Jahren wird das Festzelt zur größten Disco der Insel.