Jörg Homann übernimmt Leitung der Bauabteilung

Landkreis Harburg -Landrat Rainer Rempe (l.) und Kreisrat Josef Nießen (r.) mit dem neuen Bauamtsleiter Jörg Homann

Jörg Homann übernimmt Leitung der Bauabteilung.

Studierter Bauingenieur will weitere Digitalisierung mitgestalten.

Die Abteilung Bauen des Landkreises Harburg hat eine neue Leitung: Jörg Homann. Der 57-jährige studierte Bauingenieur, der zudem erfolgreich eine Ausbildung als Zimmerer absolviert hat, arbeitet bereits seit 26 Jahren in der Abteilung Bauen beim Landkreis Harburg. „Ich freue mich, dass wir mit Herrn Homann einen Leiter für unsere Bauabteilung gefunden haben, dessen Kompetenz und Fachwissen wir schon seit vielen Jahren schätzen“, sagt Landrat Rainer Rempe. Auch Kreisrat Josef Nießen als zuständiger Fachbereichsleiter begrüßt die Neubesetzung. „Die Digitalisierung wird in den kommenden Jahren auch im Bereich Bauen vieles verändern. Mit Herrn Homann haben wir einen Abteilungsleiter, der diesen Prozess bereits in der Vergangenheit hoch motiviert begleitet hat und bei dem wir diese Aufgabe in den besten Händen wissen“, so Nießen.
Homann freut sich auf die Herausforderung: „Es ist eine tolle Aufgabe, die weitere Digitalisierung in der Abteilung Bauen mitzugestalten und gemeinsam mit meinen Mitarbeitenden umzusetzen“, sagt der neue Bauamtsleiter. „Auf dem Weg zur digitalen Genehmigung müssen wir uns auch von analogen Denkweisen verabschieden. Ziel muss sein, den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern und die Verfahrensdauer zu kürzen“, so Homann.
In der Abteilung Bauen sind unter der Leitung von Jörg Homann knapp 40 Mitarbeiter tätig. Zu den Aufgaben der Abteilung gehören eine Vielzahl von Leistungen, von der Baugenehmigung und -beratung bis hin zum Denkmalschutz. Zu den besonderen Serviceleistungen gehört die Möglichkeit, dass Bauherrinnen und Bauherren sowie Architektinnen und Architekten Bauanträge online stellen und sich tagesaktuell über den Stand ihres Antrags informieren können.
In seinem Privatleben engagiert sich Homann, der verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne ist, bei der Freiwilligen Feuerwehr, wo er seit fast 18 Jahren das Amt des Ortsbrandmeisters innehat. Beim Sport setzt er auf Joggen, Skifahren und ausgedehnte Mountainbike-Touren. Außerdem bewirtschaftet er gemeinsam mit seiner Frau eine Waldfläche und kümmert sich um einen etwa 200 Quadratmeter großen Gemüsegarten, in dem er zu gegebener Zeit Leckeres für den Eigenbedarf erntet. Eine weitere Leidenschaft gehört den Computern und dem Programmieren.