Illegale Müllentsorgung sorgt für Ärger!

W. Marsand -Rings um den Bau-Container hatten gewissenlose Mitbürger ihren Müll platziert

Illegale Müllentsorgung sorgt für Ärger!.

Wilde Müllhalde aufwendig geräumt.

Das Ordnungsamt erreichte in den letzten Tagen viele Nachrichten von verärgerten Bürgern über eine wilde Sperrmüllentsorgung an der L235.
Genauso wie der Neue RUF hatten sich zahlreiche Bürger in den letzten Tagen und Wochen beim Ordnungsamt gemeldet und den unschönen Zustand der Fläche an der Wulmstorfer Straße Höhe Lutherkirche bemängelt. Zunächst stand dort nur ein genehmigter Bauschuttcontainer, doch ab Mitte Oktober kam stetig illegal abgeladener Müll hinzu.
Die Gemeinde war über den Zustand im Bilde, darf jedoch aufgrund gesetzlicher Bestimmungen den Container nicht einfach entfernen, da dessen Aufstellung nicht rechtswidrig war. Kern des Problems war anschließend, dass einige Bürger Neu Wulmstorfs und Umgebung illegal große Mengen an Sperrmüll, Elektrogeräten und sogar Sondermüll wie Farbeimer hier entsorgt haben.
Nun wurde die Fläche durch den Bauhof aufwendig geräumt, das Ordnungsamt hat mehrere Verursacher aufgrund von Lieferscheinen, Kartons mit Adressen und Schulbücher mit Namen versehen ermitteln können und entsprechende Bußgeldverfahren eingeleitet.
Unverständlich ist, dass trotz kostenloser Sperrmüllabholung und mehreren Wertstoffanlagen und weiteren Entsorgungseinrichtungen im Landkreis Harburg immer wieder illegaler Müll in den Mooren, Wäldern und am Straßenrand festgestellt werden. Die Anmeldung von Sperrmüll ist im Landkreis Harburg kostenlos unter 0800 1218989 oder https://www.sperrmuell-landkreis-harburg.de/ möglich.
Die Reinigung der Fläche und die Entsorgung erfolgten nun auf Kosten der Gemeinde mit finanziellen Mitteln, welche in anderen Bereichen sicher hätten sinnvoll eingesetzt werden können. Auch am Morgen nach der vollständigen Beräumung wurde an gleicher Stelle wieder illegal entsorgter Müll aufgefunden.