„Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft“

Y. Jaster -Die Akteure beider Teams hatten mit den widrigen Platzverhältnissen zu kämpfen

„Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft“.

TSV Elstorf besiegt VfL Güldenstern Stade 3:1.

TSV Elstorf-Trainer Hartmut Mattfeldt zeigte sich angetan. Seine Jungs hatten beim VfL Güldenstern Stade auf matschigen Untergrund mit 3:1 gewonnen. „Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft, wie sie diesen schweren Kampf in Stade gemeistert hat. Am Ende siegen wir auf tiefem, unebenen Boden nicht unverdient mit 3:1 Toren. Eine absolute Kampf- und Willensleistung meines Teams gegen einen gleichwertigen Gegner hat am Ende den Ausschlag gegeben. Wir freuen uns über weitere wichtige drei Zähler, die uns wieder einen kleinen Schritt näher an unser Ziel bringen“, sagt ein erleichterter Coach Hartmut Mattfeldt.
Bei nasskaltem, windigem und sehr regnerischem Novemberwetter gab es am Sonntag auf richtig tiefen und schwer zu bespielbaren Rasen ein richtiges Kampfspiel zwischen zwei direkten Konkurrenten im Ringen um den Klassenerhalt in der Landesliga. In der ersten Halbzeit hatte Stade mehr Ballbesitz und versuchte immer wieder, Lücken zu finden im Elstorfer Defensivverbund. Elstorf war in diesem Spiel taktisch defensiver als sonst eingestellt und verteidigte konsequent. Richtig klare Torchancen gab es kaum auf beiden Seiten. Aber kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte der TSV Elstorf mit zwei schnellen Angriffen die Stader Hintermannschaft überraschen. In der 44. Minute erzielte Timo von Reith mit einem noch abgefälschten Schuss von der Strafraumlinie das 1:0 für Elstorf. Zuvor hatte Fynn Linzer geflankt und Jean-Michel Lemke nahm den Ball gut an und legte quer auf den Torschützen.
Nur zwei Minuten später eine ähnliche Situation. Elstorf kommt über den Flügel, Thomas Hübner dribbelt Richtung Grundlinie, und seine scharfe und präzise Hereingabe verwertet der lange Mittelstürmer Fynn Linzer, der sich in den Ball am zweiten Pfosten hinein stürzt, zum 2:0 für Elstorf.
Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Elstorf gleich zweimal die große Möglichkeit, die Führung auszubauen. Einmal verpasste Fynn Linzer die Quervorlage von Timo von Reith, ein anderes Mal hatte Andre da Silva freie Schussbahn. Stade gab sich aber zu keinem Zeitpunkt auf und kämpfte verbissen um den Anschluss. Elstorf zog sich wieder mehr zurück und wollte über schnelle Konter zum Erfolg kommen. Stade hatte aus dem Spiel heraus nur wenig klare Torchancen. Nur bei den vielen Eckbällen im zweiten Durchgang war es immer wieder gefährlich. Auch in Unterzahl, nach der gelb-roten Karte für von Salzen, blieb der Gastgeber am Drücker. Elstorf hatte Schwerstarbeit zu leisten. In der 88. Spielminute war es dann aber doch geschehen. Der eingewechselte Wulff traf nach einer Ecke per Kopf zum 1:2. Neue Hoffnung für Stade, aber nur für zwei Minuten. In der 90. Minute erzielte Timo Hausmann mit einem wunderschönen Heber aus 25 Metern über den Torwart hinweg das entscheidende 3:1 für Elstorf.
Das letzte Punktspiel in diesem Jahr gibt es am nächsten Sonntag, dem 14.11.2021, ab 14 Uhr in Elstorf. Gegner ist dann der ASC Cranz/Estebrügge.