Manja Biel leitet Lenkungsgruppe

Arge Maritime Landschaft Unterelbe GbR -Manja Biel

Manja Biel leitet Lenkungsgruppe.

Wechsel bei der Maritimen Landschaft Unterelbe.

Die Glückstädter Bürgermeisterin Manja Biel ist neue Vorsitzende der Lenkungsgruppe der Maritimen Landschaft Unterelbe (MLU). Der neue Stader Landrat Kai Seefried wird Vorsitzender der Mitgliederversammlung. Die MLU existiert als Arbeitsgemeinschaft von Kommunen aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg seit 2002 und ist ein Leitprojekt der Metropolregion Hamburg. Ziel ist es, das maritime Erbe an der Unterelbe zu erhalten, auch touristisch weiterzuentwickeln und diesen einzigartigen Kulturraum zu stärken.
Nach ihrer Wahl durch die Mitgliederversammlung betonte Biel: „Die Maritime Landschaft Unterelbe ist ein starker Partner für den länderübergreifenden Wissenstransfer rund um maritim-touristische Entwicklungen. Wenn es darum geht, die Elbufer in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein als gemeinsamen Raum zu betrachten, leistet die Arbeitsgemeinschaft durch konkrete Projektinitiativen sehr wertvolle Beiträge. Ich freue mich darauf, diesen Prozess in Zukunft noch stärker mitzugestalten.“ Zu den Projektinitiativen zählt zum Beispiel die Info-Broschüre „Skipper Guide“ mit einer Zusammenstellung der wassertouristisch attraktiven Yacht- und Sportboothäfen von Hamburg bis zur Nordsee. Auch an einer Vielzahl von Machbarkeitsstudien für maritime Entwicklungsprojekte, etwa für den Bereich des Horneburger Hafens, war und ist die Maritime Landschaft Unterelbe maßgeblich beteiligt.
Biel folgt als Leiterin der MLU-Lenkungsgruppe Michael Roesberg, der sich als Stader Landrat kürzlich in den Ruhestand verabschiedet und damit auch seine Funktion bei der Maritimen Landschaft Unterelbe aufgegeben hat. Den neuen Stader Landrat Kai Seefried wählten die Mitglieder zu ihrem neuen Vorsitzenden. Er löst in dieser Funktion Biel ab. Seefried weist auf die besondere Bedeutung des Ehrenamtes hin: „Ohne die vielen ehrenamtlichen Initiativen in der Maritimen Landschaft Unterelbe wäre unsere maritime Kulturlandschaft nicht die, die sie heute ist. Hier kann die Arbeitsgemeinschaft mit ihrer Geschäftsstelle sehr wertvolle Beiträge zur Vernetzung und Stärkung der Akteure leisten.“
Biel würdigte die Verdienste ihres Vorgängers Roesberg: „Durch sein enges Netzwerk in der Metropolregion Hamburg hat er maßgeblich dazu beigetragen, die Arbeitsgemeinschaft strategisch im Kontext der Metropolregion Hamburg zu verankern. Diese hat sehr davon profitiert, dass Herr Roesberg seine Unterstützung für diese Idee stets klargemacht hat.“ Roesberg seinerseits appellierte an die Mitglieder: „Die konstruktive und harmonische, länderübergreifende Zusammenarbeit, die wir auf dieser Ebene pflegen, macht uns gemeinsam stark, auch und gerade bei der Einwerbung von Fördermitteln für maritime Projekte. Halten Sie auch in Zukunft zusammen!“
Der Vorsitz der Lenkungsgruppe und der Mitgliederversammlung sind Ehrenämter. 23 Landkreise, Städte und Gemeinden in Niedersachsen und Schleswig-Holstein gehören zur Arbeitsgemeinschaft. Die Freie und Hansestadt Hamburg und das Land Niedersachsen sind als beratende Mitglieder beteiligt. Die hauptamtlich besetzte Geschäftsstelle im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe in Grünendeich (Landkreis Stade/Niedersachsen) leitet Matthias Bunzel.