Feierliche Preisverleihung in der Burg Seevetal

WLH GmbH / Hauke Gilbert -Alle Preisträger Laudatoren und das WLH-Team.

Feierliche Preisverleihung in der Burg Seevetal.

WLH verleiht den Gründungspreis im Landkreis Harburg.

Wenn die WLH alle drei Jahre die Gründungspreise für den Landkreis Harburg vergibt, dürfen die Gäste eine Gala erwarten. Für mehr als 300 gut gelaunte Gäste aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft war vor der gerade rechtzeitig fertig gewordenen Burg Seevetal der rote Teppich ausgerollt. Ihn betraten auch 28 junge Unternehmen, die sich für den Preis beworben hatten. Das Publikum konnte sich über die kreativen und innovativen Geschäftsideen in der Bewerberausstellung informieren und dabei seinen Favoriten wählen.
Der von der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH mit 10.000 Euro ausgelobte Preis ist auf drei Kategorien aufgeteilt worden und auf 12.000 Euro aufgestockt. Drei junge Unternehmen aus dem Landkreis Harburg sind gestern Abend ausgezeichnet worden. Ihre Geschäftsideen überzeugten nicht nur die Kunden, sondern auch die Jury: Die Gäste verfolgten mit Spannung die Bekanntgabe der Gewinner in den Kategorien: Die jeweils zwei besten Unternehmen präsentierten sich mit einem eigens für die Preisverleihung produzierten Video, bevor die Sieger bekanntgegeben wurden.
In der Kategorie „Leben im Landkreis Harburg“ gewann das Hörakustik-Unternehmen HörVergnügen oHG aus Buchholz. Die Gründer Sebastian Aschern und Marvin Schlichting versorgen seit 2015 Kunden unter anderem mit dem kleinsten Hörsystem der Welt, „Lyric“, bieten spezielle Hörtrainings sowie Gehörschutz und Kopfhörersysteme an. Für die Zukunft sind weitere Filialen und eine Spezialisierung auf Kinder-Hörgeräteanpassung geplant (www.hoervergnuegen.de).
In der Kategorie Forschung & Entwicklung ging der 1. Preis an die Buchholzer Ferro CBM, ein Unternehmen aus dem Bereich Biochemie. Das 2015 von Dr. Noel Ferro gegründete Unternehmen bietet computergestütztes Moleküldesign, Gewebekulturtechnik sowie Datenanalyse und Experimental Design (DoE) an. Anwendungsbereiche finden sich zum Beispiel in der Lebensmittelproduktion und im Umweltschutz.
Gewinnerin der Kategorie Land & Wirtschaft ist Anna Rötting mit ihrer Pferdeklinik Nindorf. Die einzige Pferdeklinik in der Region bietet ein umfangreiches veterinärmedizinisches Angebot mit den Schwerpunkten Chirurgie, Orthopädie und Innere Medizin. Angesiedelt auf einer alten Hofstelle bietet die Pferdeklinik unter anderem Intensivboxen, einen modernen Stall und einen Bewegungsplatz. Geplant ist, das Angebot um Augenmedizin und Reproduktionsmedizin zu erweitern (pferdeklinik-nindorf.de).
Einen nicht dotierten „Sonderpreis Vision“ erhielt die ONEASME GmbH aus Buchholz. Gründer Nabil Moser entwickelt Software zur Bearbeitung von 3D-Scans. Unter anderem lassen sich damit Avatare für Virtual-Reality-Anwendungen erstellen, aber auch Körperscans, mit deren Hilfe Kleidung besser auf die Kunden angepasst werden kann und so Rückläufer vermeiden hilft. Die WLH vergab diesen Sonderpreis, da das Unternehmen mit diesem Produkt noch nicht am Markt ist. Es werden ihm aber große Zukunftsaussichten eingeräumt (www.oneasme.com).
Den Publikumspreis erhielt der Männerladen aus Brackel. Der Heimwerkermarkt wurde 2017 von Sascha Savural gegründet. „Natürlich dürfen auch Frauen bei uns einkaufen“, sagte er, als er zusammen mit seiner Frau den Preis – einen Kaffeeautomaten – entgegennahm (www.maennerladen-brackel.com).
Für Wilfried Seyer war die Gründungspreisverleihung 2018 zugleich die letzte: Ende des Monats geht der Gründungsgeschäftsführer der WLH in den Ruhestand. Seit ihrer Gründung vor 20 Jahren hat Seyer die WLH zu einem unverzichtbaren Treiber der wirtschaftlichen Entwicklung in der Region gemacht. Seine Begeisterung hat er sich all die Jahre bewahrt, und er erklärte dem Publikum auch, warum: „Dieser Landkreis überrascht mich immer wieder mit seiner Vielfalt!“
Die Gäste der Preisverleihung waren zugleich die ersten, die die grundsanierte Burg Seevetal, noch vor der offiziellen Wiedereröffnung, entdecken konnten. Für das Büffet sorgte das Restaurant Leuchtturm, das 2006 ebenfalls den Gründungspreis erhalten hatte, den Showteil gestalteten die Buchholzer Firma Bocatec mit einer Lasershow sowie „Trommelkunst“ aus Neu Wulmstorf.
Durch den Abend führte Moderator Helge Nissen, besondere Grüße überbrachte nicht nur Landrat Rainer Rempe, sondern auch Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann, zugeschaltet per Video aus Asien.