Einmal Abendhimmel und zurück

Judy Engelhard (links) von Die Insel hilft und Beate Wagner Hauthal (rechts) von der ParkSportInsel freuen sich über die Spende aus den Händen von Parkmanagerin Eva Henze. Foto: au

Einmal Abendhimmel und zurück.

„Ballonfahrer“ spenden für guten Zweck.

Einmal vom Wilhelmsburger Inselpark aus in die Innenstadt schauen? – Rund 500 große und kleine Besucher kamen beim diesjährigen Herbstleuchten im September in diesen einmaligen Genuss. Wie das gelingen konnte? – Mit einer Fahrt im „Ballon am Kran“. Wie die Jahre zuvor war diese Aktion wieder eines der Highlights des beliebten Familienfestes. Aber die „Ballonfahrer“ konnten nicht nur weit in den Abendhimmel gucken, mit ihrer Fahrt haben sie auch noch etwas Gutes getan. „Beim Ballonfahren haben wir die Erwachsenen um eine Spende von 2 Euro gebeten für die ParkSportInsel und den Verein ‘Die Insel hilft‘. Und alle waren sofort mit dabei“, erzählt Nina Stahmer, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen Inselpark. 406 Euro sind zusammengekommen. Vergangene Woche nun konnten Parkmanagerin Eva Henze und Nina Stahmer jeweils 203 Euro an die beiden Wilhelmsburger Institutionen überreichen. Nach dem Kinderbauernhof, der sich 2017 über eine Spende der „Ballonfahrer“ freuen durfte, sind Beate Wagner-Hauthal von der ParkSportInsel und Judy Engelhard von ‘Die Insel hilft‘ mehr als glücklich über die Spende. „Wir werden das Geld für die Wartung und Anschaffung von Geräten nutzen. Da haben wir immer großen Bedarf. Und wir brauchen einwandfreies Material“, verrät Wagner-Hauthal. Und Judy Engelhard ergänzt: „Wir werden damit unsere aus Spenden finanzierte Verwaltungsfachkraft weiter beschäftigen können!“
Eva Henze und Nina Stahmer freuen sich schon auf das Herbstleuchten im nächsten Jahr. „Es war in diesem Jahr eine sehr gute Stimmung!“ Beim nächsten Mal soll dann wieder für das Ballonfahren gespendet werden. Welche Einrichtung es sein wird, wissen die beiden noch nicht. Aber eines steht fest: Es wird eine Einrichtung aus dem Stadtteil sein, inklusiv, integrativ, die einen Mehrwert für den Stadtteil bietet.