Mehr Bänke für Marktplatz in Kirchdorf-Süd!

Der Marktplatz in Kirchdorf-Süd ist ein beliebter Treffpunkt bei den Bewohnern der Großraumsiedlung. Nun gibt es 35.000 Euro von der Bezirksversammlung, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Foto: ein

Mehr Bänke für Marktplatz in Kirchdorf-Süd!.

Bezirksversammlung Hamburg Mitte beschließt SPD Antrag.

Das ist eine schöne Nachricht: Die Aufenthaltsqualität für den zentralen Treffpunkt – der Marktplatz – in der Großwohnsiedlung Kirchdorf-Süd soll verbessert werden. Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte beteiligt sich mit bezirklichen Sondermitteln in Höhe von 35.000 Euro aus dem SPD-Programm „Lebenswerter Bezirk“. Das wurde einstimmig auf der letzten Sitzung der Bezirksversammlung beschlossen.
Der Marktplatz in Kirchdorf-Süd ist eine Fußgängerzone und wird vom Penny im Osten, der SAGA-Ladenzeile im Süden, zwei Arztpraxen, dem Lauren-Janssen-Haus und der SAGA-Seniorenwohnanlage im Westen und dem Karl-Arnold-Ring mit der Bushaltestelle “Kirchdorf-Süd” im Norden begrenzt. Er wurde 2001 als Fußgängerzone mit Trinkwasserskulptur, Sitzgelegenheiten und Bäumen gestaltet und bildet den zentralen Kern der Wohnsiedlung. Er hat sich als feste Basis eines Wir-Gefühls und regelmäßiger Treffpunkt entwickelt. Donnerstags bietet ein Wochenmarkt Waren aus der Region an. Durch geeignete Umbau- und Absperrmaßnahmen im Jahr 2017 wurde illegales Parken und Rasen durch Autoposer in der Fußgängerzone und auf dem Marktplatz erfolgreich beendet und die Sicherheit für Fußgänger und spielende Kinder wiederhergestellt.
Im Sommer wird der beliebte Marktplatz insbesondere an warmen Abenden von allen Generationen stark genutzt. Während sich die Erwachsenen in aller Ruhe unterhalten, nutzen Kinder die Gelegenheit zum gemeinsamen Spiel. Die beiden vorhandenen Sitzgruppen – bestehend aus jeweils vier Parkbänken mit Rückenlehnen – sind sehr begehrt und reichen bei weitem nicht aus. Die zusätzlichen Bänke ohne Rückenlehne stehen weit auseinander und sind zum Teil in einem schlechten Zustand. Aus Mangel an Sitzgelegenheiten bringen Anwohner inzwischen ihre eigenen Stühle mit und Senioren sitzen auf ihren Rollatoren. Platz für mehr Bänke ist ausreichend vorhanden.
Das soll nun bald der Vergangenheit angehören: Mit den bezirklichen Sondermitteln sollen in der Fußgängerzone rund um die Marktzone in Kirchdorf-Süd mehrere neue Sitzgruppen, bestehend aus gegenüberstehenden Parkbänken mit Rückenlehne, installiert werden. Außerdem sollen die defekten Bänke ohne Rückenlehne auf dem Marktplatz saniert und mithilfe von neuen Bänken zu kommunikationsfördernden Sitzgruppen arrangiert werden. Und die bespielbare Trinkwasserskulptur der Gebrüder Kalkmann soll während der Sommermonate zumindest in den Sommerferien wieder in Betrieb genommen werden.
„Es ist richtig und wichtig, dass der Marktplatz in Kirchdorf-Süd bedarfsgerecht ausgestattet und gestaltet wird. Ich freue mich sehr, dass die finanzielle Beteiligung der Bezirksversammlung jetzt eine schnelle und unbürokratische Umsetzung schon im nächsten Frühling möglich macht. Viele Anwohner sprachen mich auf den unattraktiven Zustand des Marktplatzes an. Sie wünschen sich zusätzliche Sitzgruppen, bestehend aus gegenüberstehenden Parkbänken mit Rückenlehne, die die Kommunikation fördern. Die Kinder fragten mich, warum die bespielbare Trinkwasser-Skulptur immer abgestellt ist. Sie würden in den Sommermonaten so gern mit dem Wasser spielen“, freut sich die SPD-Lokalpolitikerin Kesbana Klein über die bevorstehenden Maßnahmen.