Damenschießclub Fischbek ermittelt Meisterin

„Ich wollte es einfach nochmal werden“
Damenschießclub Fischbek ermittelt Meisterin

 (mk) Fischbek. „Ich wollte es einfach nochmal werden“, erklärte die noch amtierende Meisterin des Damenschießclubs Fischbek, Angela Müller, ihre Motivation, bei der letztjährigen Vereinsmeisterschaft des Damenschießclubs Fischbek ernsthaft mitzumischen. Sie freute sich diebisch, dass es ihr 2016 gelungen war, neue Vereinsmeisterin bei den Fischbeker Schützendamen zu werden. Bereits zum zweiten Mal hatte Angela Müller den Titel der Meisterin errungen. Zudem war sie auch schon Vizemeisterin des Vereins. 2016 stellte sie erneut ihre Treffsicherheit ein weiteres Mal unter Beweis. Sie konnte sich mit 29 Ringen gegen ihre Schützenschwestern durchsetzen.

Vizekönigin Bettina Struß mag das Gemeinschaftsgefühl im Damenschießclub Fischbek.

Lesen und Radfahren gehören zu den Hobbys der 59-Jährigen. Das Vereinsleben und das sportliche Schießen im Damenschießclub Fischbek stehen allerdings an erster Stelle. So ist es auch selbstverständlich, dass Angela Müller regelmäßig an den vierzehntägigen Übungsabenden teilnimmt und mit der Pokalmannschaft anlässlich verschiedener Pokalschießen schon sehr gute Platzierungen erreichen konnte. Zu ihren Adjutantinnen wählte sich die Mutter von zwei erwachsenen Kindern Sabine Eggers und Christa Thiemann, die gemeinsam mit Angela Müller den Verein bei verschiedenen Veranstaltungen repräsentiert haben. „Die Einladung zum Königsball des Fischbeker Schützenkönigs Michael de Hooge und seiner Königin Sabine und natürlich der Landeskönigsball im CCH waren besondere Highlights in meinem Jahr als Meisterin, es war eine reine Damentruppe, die mit mir den Landeskönigsball besucht hatten. Es war ein lustiger Abend mit unglaublich viel Spaß“, so die noch amtierende Meisterin strahlend. „Traditionell findet heute, am letzten Samstag im August, die Vereinsmeisterschaft des Damen statt. Wir werden gemeinsam bei einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen drauf warten, wer die neue Meisterin wird, bevor wir dann heute Abend nach der Proklamation mit Musik und Tanz den Tag ausklingen lassen“, erläutert Gu­drun Tamke, die zweite Vorsitzende des Vereins.
Die noch amtierende Vizekönigin Bettina Struß war mit Fortuna im Bunde, als sie im vergangenen Jahr beim traditionellen Schlussschießen des Damenschießclubs Fischbek den Rumpf des hölzernen Vogels herunterschoss und somit zur neuen Vizekönigin des Vereins proklamiert wurde. Bettina Struß ist seit Oktober 2014 Mitglied im Verein und lebt mit ihrem Mann Rudi, der Mitglied im Fischbeker Schützenverein ist, in Fischbek. Die 53-jährige Mutter von zwei erwachsenen Kindern arbeitet als Filialleiterin bei der ortsansässigen Fleischerei ERNST und steht ihren Kunden stets mit fachkundigem Rat und Tipps zu Seite. „Ich konnte es überhaupt nicht fassen, als der Rumpf herunterfiel und alles um mich herum zu jubeln anfing. Ich habe es sehr genossen, dass ich mit unserer Meisterin Angela gemeinsam den Verein repräsentieren durfte. Ich hatte unglaublich viel Spaß dabei. Die Gemeinschaft in unserem Verein beeindruckt mich sehr. Dass hier Frauen zwischen 16 und 85 Jahren gemeinsam in einem Verein so viel Spaß haben können und bei der Planung von Feiern oder Ausflügen die Bedürfnisse und Wünsche aller bedacht werden, ist heute nicht mehr selbstverständlich, aber bei uns in Fischbek schon“, betont Bettina Struß stolz.
Achtung: Wer Lust hat, sich mal über den Damenschießclub Fischbek zu informieren oder gerne mal probieren möchte, mit einem Kleinkaliber- oder Luftgewehr zu schießen, hat am 17. September die Gelegenheit dazu. Dann veranstaltet der Damenschießclub Fischbek in Kooperation mit dem Schützenverein Fischbek einen Tag der offenen Tür. „Von 11 bis 16 Uhr ist jeder herzlich willkommen, uns in der Schützenhalle am Rostweg 1 in Fischbek zu besuchen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, für deren leibliches Wohl natürlich gesorgt ist“, versprechen Gudrun Tamke und der 1. Vorsitzende Detlef Biel.