Grüne sorgen sich um „25 Morgen Land“-Weg

An mehreren Stellen des „25 Morgen Land“-Weges versperren herunterhängende Äste den Blick auf die Umgebung. Fotos: eina

Wer ist wofür zuständig?
Grüne sorgen sich um „25 Morgen Land“-Weg

(mk) Neuenfelde/Cranz. Die Grünen sorgen sich um den Zustand des sogenannten Weges „25 Morgen Land“ in Cranz, der zwischen der Straße Estedeich, der ehemaligen Alten Schule Cranz und dem Cranzer Elbdeich verläuft. Genutzt wird die Zuwegung, so die grüne Bezirksabgeordnete Dr. Gudrun Schittek, sowohl von Landwirten als Wirtschaftsweg als auch Bürgern als Wanderweg.
„Die Grundstücke dort sind Obstanbauflächen. Es gibt extensiv bewirtschaftete Wiesen und ein Biotopgebiet. Der 25 Morgen Land-Weg wird von Landwirten gepflegt und erhalten. Inzwischen sind jedoch Pappeln und Weiden im angrenzenden Biotop so groß geworden, dass sie teilweise über den Weg wachsen und drohen, auf den Weg zu stürzen. Der Weg am Ufer der Este ist als Ersatz für den historisch bestehenden Wander- und Spazierweg gebaut worden, als die Este im Zuge von Baumaßnahmen der damaligen Sietas Werft vor circa zehn Jahren verbreitert wurde. Er sollte öffentlich zugänglich sein und als Spazier- und Wanderweg genutzt werden können. Dieser Weg wäre nicht mehr vorhanden, wenn sich nicht Anwohner um die Pflege kümmern und regelmäßig mähen und Sträucher zurückschneiden würden. Die Sicht auf die Este ist im Sommer nur an wenigen Stellen möglich, da das Ufer inzwischen dicht und hoch bewachsen ist“, erläutert die Politikerin.
Auch von dem Aussichtsplatz mit den Bänken sei ein Blick auf die Este nur noch eingeschränkt möglich. Die Holzbrücke am Schuldamm wäre morsch und defekt und sei inzwischen auf mehrfache Nachfrage repariert worden. Für die Instandhaltung und Pflege der Wege wären die Eigentümer zuständig. Das seien die Pella Sietas GmbH und HPA, erklärt Schittek.
Vor diesem Hintergrund haben die Grünen einige Fragen an die zuständige Fachbehörde aufgelistet. „Wer ist Eigentümer der Flurstücke im 25 Morgen Land an der Este zwischen dem Estesperrwerk und Cranz? Wer hat die Verpflichtung der Erhaltung der beiden Wege auf dem 25 Morgen Land? Gibt es ein Pflege- und Unterhaltungskonzept für die beiden Wege? Wie oft werden Pflegemaßnahmen durchgeführt und wer überwacht die Durchführung der Maßnahmen? Wenn es keinen Plan für die Pflege und Instandhaltung geben sollte, wie soll in Zukunft verfahren werden? Der Weg am Ufer der Este wurde als öffentlicher Weg gebaut. HPA hat jedoch ein Schild angebracht mit der Aufschrift „Privatweg“. Ist das zulässig?“, lauten die Fragen der Grünen, die nun zügig beantwortet werden sollen.