Busverbindung nach Ehestorf auch von Niedersachsen abhängig

Busverbindung nach Ehestorf auch von Niedersachsen abhängig.

Fehlende Fahrgeldeinnahmen zu beachten.

Die Busverbindung zwischen z.B. dem nördlichen und zentralen Eißendorf in Richtung Ehestorf sind sehr umwegig und zeitaufwendig. Fahrgäste müssen auf dem Hinweg über die Haltestelle Harburg Rathaus, auf dem Rückweg sogar über den Bahnhof Harburg fahren. Bezeichnend sei, so die SPD, „dass z. B. die HVV-Auskunft für die Verbindung von der Haltestelle „Auf der Jahnhöhe“ – Museum Kiekeberg keine Busse vorschlägt, sondern einen Fußweg von 39 Minuten. Mit dem Museum Kiekeberg und dem Wildpark Schwarze Berge verfüge Ehestorf jedoch über zwei sehr attraktive Ziele, „die auch von vielen Harburgerinnen und Harburgern gern besucht werden.“
Um mehr Menschen im westlichen Teil des Harburger Kerngebiets eine attraktive Busverbindung nach Ehestorf anzubieten, käme für die SPD daher eine Verlängerung der Linie 443 (Meckelfeld – Bf. Harburg – Eißendorf (Majestätische Aussicht) in Frage. Diese Linie könnte zumindest zu den Öffnungszeiten der Ausflugsziele versuchsweise z.B. im 1-Stunden-Takt nach Ehestorf verlängert werden. Als Ersatz für die Haltestelle Majestätische Aussicht (sie kann dann nicht mehr bedient werden) sollte geprüft werden, ob eine neue Haltestelle im Ehestorfer Weg eingerichtet werden kann.
Die Bezirksverwaltung wurde gebeten, sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) und der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) dafür einzusetzen, „dass zwischen Eißendorf und Ehestorf, ggf. in Absprache mit dem Landkreis Harburg, direkte Busverbindungen hergestellt werden, damit zumindest das Museum Kiekeberg und der Wildpark Schwarze Berge noch besser mit dem Bus erreichbar sind.“
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt dazu wie folgt Stellung: „Der Vorschlag einer Verlängerung der Linie 443 wird grundsätzlich als sinnvoll eingeschätzt. Auch der Landkreis Harburg hat gegenüber dem HVV bereits entsprechende Anregungen zu einer Verlängerung gegeben. Eine Verknüpfung am Museum Kiekeberg mit der Linie 340 würde eine bessere Erreichbarkeit der Rudolf-Steiner-Schule mit sich bringen. Ebenso würde eine Verknüpfung mit den RegionalBus-Linien 4200 und 4210 die Erreichbarkeit der Technischen Universität Hamburg (TUHH) aus den Gemeinden Rosengarten, Nenndorf und Tötensen verbessern.“
Da es sich bei einer Verlängerung der Linie 443 jedoch überwiegend um eine Leistung außerhalb Hamburgs handele, sei die Frage der Ausgestaltung der Linie auch von der Mitfinanzierung des Landkreises Harburg abhängig. Zudem seien die aktuell pandemiebedingten Fahrgastrückgänge und in Folge die fehlenden Fahrgeldeinnahmen zu beachten. Eine Umsetzung wäre insoweit mittelfristig in Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung der Fahrgastzahlen und Einnahmen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu prüfen.