Brand in Kita der Bugenhagengemeinde

Lenthe Fotografie -Die Feuerwehren aus Rönneburg und Sinstorf hatten den Brand schnell unter Kontrolle

Brand in Kita der Bugenhagengemeinde.

SV Rönneburg hat Spendenaktion ins Leben gerufen.

Als wäre die derzeitige Situation nicht schlimm genug, ereilte die Kindertagesstätte der evangelischen Bugenhagengemeinde in Rönneburg jetzt ebenfalls eine Hiobsbotschaft. Dort hat es am Donnerstag gegen 18 Uhr gebrannt.
„Nach der Alarmierung durch den Hausmeister, der die Brandmeldeanlage hörte, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Rönneburg und Sinstorf alarmiert. „Als wir den Einsatzort erreichten, haben wir einen stark verqualmten Umkleidebereich in der Kita vorgefunden“, berichtet Marc Lotto, Wehrführer der Rönneburger Feuerwehr. „Um den Ausbruchsort und die Ausmaße des Brandes zu lokalisieren, haben wir unsere Wärmebildkameras eingesetzt und konnten den Ursprung des Feuers in der Deckenisolation feststellen. Es war teilweise einfach nur noch schwarz, hauptsächlich bedingt durch die Qualm- und Rußentwicklung“, fügt er hinzu.
Die Ausbreitung der Flammen habe sich in Grenzen gehalten, jedoch entstand ein enormer Schaden durch Ruß- und Rauchbelastung. Dies hat wohl zur Folge, dass sämtliches Inventar, also auch sämtliche Kinderspielzeuge, nicht mehr genutzt werden können oder dürfen.
Aus diesem Grund hat die Elternvertretung der Rönneburger Kita eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Der Schützenverein Rönneburg hat spontan diese Aktion unterstützt. Hieraus entwickelte sich eine über die Vereinsgrenzen hinweg harburgweite Spendensolidarität mit der Kita.
Jan M. Stüve, Sprecher des SV Rönneburg: „Wir haben viele Vereinsmitglieder, deren Kinder, bzw. Enkel die Rönneburger Kita besuchen. Auch wegen der örtlichen Nähe und der tiefen Verbundenheit mit der Bugenhagengemeinde Rönneburg unterstützen wir als Schützenverein sehr gerne die Kita. „Wir sind stolz und bedanken uns bei allen Spendern“, freut sich auch Lars Balhorn, 1, Vorsitzender des Schützenvereins, der im Rahmen des Volkstrauertages, der dieses Mal unter Coronabedingungen stattfindet, der Bugenhagengemeinde einen kleinen Spendenscheck überreichen wird.
Zum Glück ist lediglich materieller Schaden entstanden, doch genau dieser materielle Schaden trifft die Kinder der Bugenhagengemeinde am schwersten. „Als wir letzten Donnerstag von dem Brand erfuhren, waren wir alle einfach nur geschockt“, so die Elternvertreterin der Elementargruppe, Jasmin Röhrig. „Da ist uns die Idee gekommen, dass wir als Elterninitative spontan einen Spendenaufruf starten. Wir freuen uns über die gewaltige Spendensolidarität so sehr, dass wir weitere Aufnahmen von Sachspenden erst einmal stoppen mussten, um alle Spenden sichten zu können. Doch wir brauchen noch dringend einen Wickeltisch und würden uns auch über Geldspenden freuen.“
„Wir als Schützenverein und örtlicher Nachbar der Kita Bugenhagengemeine unterstützen diese tolle Spendenaktion sehr, sehr gerne“, betonte Jan Stüve. Für weitere entsprechende Spenden wenden Sie sich an die Kita-Leitung, Rönneburger Straße 48, Telefon 7642678 oder E-Mail kita.bugenhagen@eva-kita.de.