Wird Spielplatz der Kirchengemeinde Moorburg geschlossen?

W. Marsand -Können Kinder auf dem idyllisch und sicher gelegenen Spielplatz der Moorburger Kirchengemeinde ab 2022 noch spielen?

Wird Spielplatz der Kirchengemeinde Moorburg geschlossen?.

Bezirk Harburg will Anlage ab 2022 nicht mehr unterhalten.

Soll der Kinderspielplatz auf dem Gelände der Moorburger Kirchengemeinde am Moorburger Elbdeich 129 geschlossen werden? In einem CDU-Antrag wird Bezug auf Äußerungen des Gesprächskreises Moorburg genommen, wo dieses Thema angeschnitten worden sei. In dem CDU-Antrag wird das Bezirksamt Harburg unter anderem gefragt, ob eine Schließung in Erwägung gezogen wird und worin die Gründe bestehen. Mit-Antragsteller Ralf-Dieter Fischer machte für seine Partei bereits klar, dass eine Schließung des Spielplatzes nicht in Frage käme. Der RUF fragte beim zuständigen Pastor Torsten Krause nach. Dieser bestätigte, dass das Bezirksamt Harburg mitgeteilt habe, den Kinderspielplatz zu schließen. Als Grund habe das Bezirksamt, so Krause, mitgeteilt, dass die Kosten zur Unterhaltung der Anlage zu hoch seien. Deswegen habe das Bezirksamt nach rund 30 Jahren zum 31. Dezember 2021 gekündigt. Die Mitarbeiter hätten den Kinderspielplatz über die Jahre sauber gehalten, die Geräte auf ihre Sicherheit geprüft und im Schadensfall TÜV-gerecht repariert. Auch die Grünanlagen und das nahestehende Blockhaus seien instand gesetzt worden. Es wäre schade, wenn diese kleine, sicher und idyllisch gelegene Anlage geschlossen werden müsste. Viele junge Familien seien in letzter Zeit nach Moorburg gezogen. Die Kinder würden den Kinderspielplatz am Pastorat häufig aufsuchen, erklärte Krause. Bei einem turnusmäßigen Treffen der Kirchengemeinde am 11. November sei das Thema angesprochen worden. Ideen, wie es 2022 weitergehen soll, habe es aber noch nicht gegeben, teilte Krause weiter mit. Der Neue RUF kontaktierte auch das Bezirksamt Harburg.