Blähton für Radwege in Harburg

Getestet und für gut befunden: Die Glättemeldungen über die SRH-App. Jens Kerstan Anjes Tjarks und Rüdiger Siechau (v.l.) erläuterten die Vorteile.

Blähton für Radwege in Harburg.

SRH: Start in den Winterdienst – Personal und Gerät einsatzbereit.

Ab sofort hat die Stadtreinigung Hamburg (SRH) die Wetterlage und die verkehrswichtigen Straßen, anliegerfreien Gehwege, ausgewählte Radwege sowie Bushaltestellen und Fußgängerüberwege noch spezifischer im Blick, um bei einem Wintereinbruch direkt die nötigen Maßnahmen gegen Glätte und Schnee einleiten zu können. Dabei werden erstmals Neuerungen im Ablauf und Optimierungen im Bearbeitungsnetz zum Einsatz kommen, die zu noch mehr Sicherheit auf Wegen, Straßen und Radwegen führen.
„Immer mehr Hamburgerinnen und Hamburger nutzen das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel – auch während der Wintermonate“, so Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende. Er führte weiter aus: „Mit dem Ausbau des Veloroutennetzes und der Radverkehrsinfrastruktur in Hamburg wächst somit auch der Wunsch nach dem Ausbau des Winterdienstes auf diesen Wegen und damit einhergehend nach noch mehr Sicherheit und Fahrkomfort. Ich begrüße es daher sehr, dass die Stadtreinigung in enger Absprache mit der Stadt und unter Berücksichtigung wichtiger Umweltaspekte die Radwege neben den Fußwegen und Fahrbahnen beim Winterdienst verstärkt mitdenkt und das Winternetz für den Radverkehr optimiert. Gemeinsam wurde ein größeres, lückenloses Radwegenetz definiert, das die innere und äußere Stadt sowie ihre Verbindung miteinander stärker berücksichtigt und von der Stadtreinigung im Falle eines Winterdiensteinsatzes mit noch mehr Streufahrzeugen als zuvor immer doppelt bearbeitet wird. Durch die Doppelbearbeitung der Straßen erhoffen wir uns eine deutliche Qualitätssteigerung. Das zeigt, dass wir die Mobilitätswende in Hamburg gemeinsam in allen Bereichen sowie zu jeder Jahreszeit und Witterung mitdenken.“
Das Winterdienstnetz für den Radverkehr wurde überarbeitet und deutlich ausgeweitet. Die SRH bearbeitet nun eine Strecke von rund 600 Kilometern. Auf 34 km Radwegen in Harburg und Bergedorf testet die SRH weiterhin Blähton als umweltverträglichen Streustoff, denn auf Geh- und Radwegen abseits der Fahrbahnen ist nach dem Hamburgischen Wegegesetz der Gebrauch von Tausalz oder tausalzhaltigen Mitteln untersagt. Der Einsatz von Tausalz ist nur auf Fahrbahnen einschließlich Radfahrstreifen erlaubt.
Der Umweltsenator Jens Kerstan betonte seinerseits: „Das Winterdienstkonzept der SRH wurde weiter verbessert und gewährleistet noch mehr Sicherheit und Qualität. Durch eine ganzjährliche Nutzbarkeit insbesondere der Radwege tragen wir zur Immissionsreduzierung im städtischen Bereich bei. Besonders gespannt bin ich auf die Ergebnisse des geplanten Tests, im Rahmen des Projektes E-WIN alternative Taumittel auf baulich abgesetzten Radwegen einzusetzen, wo der Einsatz von Tausalz aus gutem Grund verboten ist. Sollte sich dieses alternative Taumittel gleichzeitig als wirksam und umweltfreundlich erweisen, wäre dies ein doppelter Gewinn – für die Umwelt und den Radverkehr.“
„Nachdem wir im vergangenen Winter erstmals Glättemeldungen über unsere SRH-App getestet haben, gehört dieser Meldeweg ab sofort zum festen Serviceangebot unseres Winterdienstes“, erklärt SRH-Geschäftsführer Professor Dr. Rüdiger Siechau. „Während der Winterdienstsaison von November bis März verfügt die bereits sehr erfolgreiche SRH-App nun auch über die Funktion „Glätte melden“. Mit einem Foto können Nutzer*innen glatte oder verschneite Stellen direkt der Winterdienstzentrale melden. Sofort werden wir Abhilfe schaffen, indem wir selbst aktiv werden, oder diese bei der zuständigen Stelle einfordern. Hinweise können auch wie gewohnt über die Winterdienst-Hotline der Stadtreinigung Hamburg unter der Telefonnummer 25761313 gegeben werden. Unser Winterdienst sorgt dafür, dass alle Verkehrsteilnehmer*innen auch im Winter sicher und zuverlässig ans Ziel kommen; alle werden gleichberechtigt behandelt.“
Die Einsatzzentrale des Winterdienstes der SRH ist seit dem 1. November 2021 und noch bis zum 31. März 2022 rund um die Uhr besetzt. Von hier aus hält die SRH Kontakt mit Polizei, HVV und Wetterdiensten, überwacht das Wettergeschehen und koordiniert die Streueinsätze. Fast 380 Einsatzkräfte beseitigen mit rund 100 Fahrzeugen Eis und Schnee auf 8.400 Fußgängerüberwegen („Zebrastreifen“, unmittelbare Umgebung mit Mittelinseln) manuell mit Schneeschiebern und mit einem Kies-Salz-Gemisch.