Abstieg abgewendet

Abstieg abgewendet.

Towers verteidigen Ligazugehörigkeit.

Mit einer beeindrucken Defensive haben sich die Veolia Towers am Dienstag nicht nur den77:66-Sieg gegen den Tabellennachbarn HAKRO Merlins Crailsheim gesichert: Der Erfolg beschert den Hamburgern zudem den sicheren Verbleib in der Liga. Headcoach Benka Barloschky: „Ich bin extrem zufrieden mit der Art und Weise, wie wir heute verteidigt haben. Wir haben nur in einem Viertel zugelassen, dass Crailsheim 20 Punkte erzielt. In den restlichen konnten wir das gut kontrollieren. Die Trefferquoten waren heute auf beiden Seiten nicht gut, daran hatte auch unsere defensive Leistung einen Anteil gehabt. Wir haben heute erneut das Rebound-Duell gewonnen, das war ein großes Ziel nach dem letzten Spiel. Auf den Ball haben wir ebenfalls heute gut aufgepasst und am Ende durch unsere Defensive und die Energieleistung den Heimsieg erkämpft. Ich bin sehr froh und stolz auf die Mannschaft, dass sie heute diese Reaktion zeigen konnte.“
Das war auch bitter notwendig, denn am vergangenen Sonnabend wurden die Hanseaten vom Offensiv-Feuerwerk von hungrigen Wölfe in Weißenfels überrannt und kassierten ihre bisher höchste BBL-Niederlage (80:123)! -43 Punkte, obwohl der MBC seine letzten sieben Spiele in Folge verloren hatte.
Bei aller Freude über den Klassenerhalt: Die Towers hatten – wenn auch nur mit einem Punkt Unterschied – das erste und das dritte Viertel „verloren“, hatten aber im zweiten Drittel einen 21:12-Vorsprung herausgespielt, der beinahe bis zum Schluss hielt, weil ein 11:0-Start der Crailsheimer die Dramatik der Partie zu Beginn der letzten zehn Minuten zuspitzte. Während sich der Knoten bei den Gästen zur Unzeit gelöst hatte, steckte die Hamburger Offensive weiter im Krampfmodus fest. Mit einem 12:0-Lauf holten sich die Hamburger im letzten Heimspiel der Saison 2022/23 das Momentum wieder zurück. Und brachten sich knapp drei Minuten vor dem Ende erneut auf acht Punkte in Front. Die entscheidenden Big Plays sollten allerdings noch folgen – bei den Towers. Kapitän Seth Hinrichs verwandelte zum perfekten Zeitpunkt den dritten Hamburger Dreier, Yoeli Childs ließ einen Lay-Up folgen. Mit blutendem Auge verließ der Big Men anschließend das Parkett. Seinen Jubel über den sicheren Verbleib in der easyCredit BBL konnte aber auch das Veilchen nicht trüben.