Zwei Folgen DielenTalk

Thierry Perret und Johannes Robert stellen die HoFaLab vor hier beim KickOff in der Hongfabrik 2019. Foto: HoFaLab

Zwei Folgen DielenTalk.

HoFaLab und Rolf Kellner zu Gast.

An den kommenden zwei Sonntagen begrüßt die Deichdiele in der Veringstraße 156 interessante Gesprächspartner zum DielenTalk. Pandemiebedingt als Meeting im Internet. Am Sonntag, 18. April 2021 um 16 Uhr ist das HoFaLab – HoFaLab steht für „Honigfabrik Labor – zu Gast, vertreten durch Thierry Perret und Johannes Robert. Sie stellen die ‚digitale Werkstatt zum Lernen und Sachen selber machen‘ vor, zeigen, was mit 3 D Druckern sinnvolles gemacht werden kann und wie elektronische Musikinstrumente gebaut werden können. Das Lab ist ein Ort für kreative Produktion und künstlerische Forschung und wo gelernt wird, Technologie selbstbestimmt und verantwortungsbewusst einzusetzen. Ziel des Fabrikationslabor, kurz Fab Lab ist es, mit einer großen Anzahl von flexiblen, computergesteuerten Werkzeugen unterschiedliche Materialien zu bearbeiten und vielfältige Werkstücke zu bauen. https://hofalab.de
Eine Woche darauf, am Sonntag, 25. April 2021 um 16 Uhr wird Rolf Kellner von ‚üNN – Büro für Kunst Bauen Stadtentwicklung‘ zu Gast sein. Er entwickelt und realisiert Projekte an den Schnittstellen von Kunst/Kultur, Bauen und Stadtentwicklung. Getrieben von der Idee der kulturellen Sukzession, also das Stadtentwicklung zu begreifen ist als evolutionärer städtischer Wandlungsprozess, dessen Triebkraft nicht nur sozioökonomische, sondern wesentlich auch kultureller Natur ist. Er war unter anderem Mitinitiator der Kunstprojekte Hafensafari und Flusslicht, ist aktiv bei „Altstadt für Alle“ und brachte das Modelabel „Made auf Veddel“ an den Start. Zudem realisierte er Baugemeinschaftsprojekte auf genossenschaftlicher und Eigentumsbasis im Karoviertel, HafenCity und Wilhelmsburg.
DielenTalk wird live gestreamt und via Zoom hat jeder die Möglichkeit, sich in das Gespräch einzuschalten. Danach sind die Gespräche auf den Seiten der Deichdiele bei facebook und youtube abrufbar. Dort ist auch der Link zum Zoom-Meeting einsehbar.