Wohin muss ich schießen, damit der Holzvogel fällt?

F. Schwarz -George Ritter (König der Könige) und Nicole Kegel-Behr (Königin der Damenköniginnen) zeigten sich in Topform

Wohin muss ich schießen, damit der Holzvogel fällt?.

Nicole Kegel-Behr und George Ritter waren die Besten.

Am 16. April trafen sich die ehemaligen Damenköniginnen und die ehemaligen Schützenkönige und Vize-Könige des SV Neugraben-Scheideholz in ihrem Schützenheim, um die Besten auf zwei Holzvögeln zu ermitteln. Nicole Kegel-Behr, Jens Gewecke und Michael Maak organisierten die über viele Jahrzehnte liebgewonnene Traditionsveranstaltung und sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag. Rund 30 Vereinsmitglieder begannen den Tag mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, ehe sie auf dem Luftgewehrstand auf die vom Schützenkönig Alfred Leye gebauten Holzvögel schossen.
Bei den Damen wurde die Nachfolgerin der amtierenden Königin der Damenköniginnen, Ursula Dassler, gesucht. Bis zur Kaffeepause lösten sich viele Holzspäne im Mittelpunkt des Rumpfes, aber er bewegte sich keinen Millimeter. Erst nach dem 532. Schuss ertönte aus dem Schießstand: Er hat sich bewegt. Es dauerte noch 190 weitere Schüsse, ehe Nicole Kegel-Behr als neue Königin der Damenköniginnen feststand.
Bei den Männern verlief der Wettkampf um die Nachfolge vom König der Könige, Rainer Schaefer, ähnlich zäh. Die Schützen vertagten die Entscheidung bis in den späten Nachmittag, als ein lauter Jubel bei den ehemaligen Schützenkönigen ausbrach. George Ritter schaffte es, mit dem 643. Schuss als Gewinner vom Schießstand zu gehen. Nach der Proklamation wurde noch lange philosophiert, warum die Holzvögel sich über Stunden kaum bewegten und wo die Schüsse besser platziert wären. Mit einem dreifachen und kräftigen „Gut Schuss“ beglückwünschte der 1. Vorsitzende Frank Schwarz die beiden Gewinner zu ihrem Titel und bedankte sich bei allen Anwesenden für die zahlreiche Teilnahme sowie bei den Damen für die gebackenen Torten.
Zum Ende der Veranstaltung luden die beiden neuen Würdenträger alle Anwesenden zu einen kleinen Umtrunk ein und freuten sich darauf, den Schützenverein Neugraben-Scheideholz als Königin der Damenköniginnen sowie als König der Könige zu vertreten.