Fairness-Preis für die 1. Fußball-Senioren

Foto: priv -Die (nicht komplette) Mannschaft der 1. Senioren eines der fairsten Teams im Hamburger Spielbetrieb

Fairness-Preis für die 1. Fußball-Senioren.

Ehrung der TuS-Kicker im Steigenberger.

Keine gelbe Karte, keine rote Karte, geschweige denn ein Platzverweis: Die 1. Fußball-Senioren des TuS Finkenwerder sind eine der fairsten Mannschaften im Hamburger Fußballverband. Nach Abschluss der Hinrunde 2022/23 wurden insgesamt 21 Teams für faires Verhalten in ihren jeweiligen Ligen belohnt. Für die Bewertung der Hinrunde kamen alle Spiele bis zum 30. November 2022 in die Wertung.
In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Fußball-Verband (HFV) vergibt die Genossenschaftsbank nach Abschluss der jeweiligen Hin- und Rückrunde einer jeden Saison seit 2008 den Sparda-Bank Hamburg Fairnesspreis. Die Sparda-Bank Hamburg unterstützt damit auch weiterhin den Hamburger Amateurfußball, um das Fair-Play auf den Fußballplätzen nachhaltig zu fördern. Für die Kicker aus Finkenwerder heißt das: Sie dürfen sich über 750 Preisgeld freuen. „Das kam ganz überraschend“, so der Mannschaftsführer Wolfgang Drinkhahn. Den Preis nahm er gemeinsam mit dem Trainer Folker Richter zusammen mit Vertretern der anderen Teams im Hotel Steigenberger entgegen. Auch 15 Jahre nach der ersten Prämierung des ehemals freundlich & fair-Preises der Sparda-Bank Hamburg im Februar 2008 wurde die Ehrung stilvoll gefeiert.
Ehrengäste bei der Preisverleihung waren Ex-Nationalspieler Thomas Helmer und Sportstaatsrat Christoph Holstein. Sie nahmen die Ehrungen gemeinsam mit Stephan Liesegang (Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Hamburg) und Christian Okun (Präsident des Hamburger Fußball-Verbandes) vor. Er führte u.a. aus: „Die Belohnung von fairem Verhalten ist ein wichtiger Aspekt, um Unfairness zu bekämpfen. Es ist schön zu sehen, dass sich oft gute Leistungen und Fairness ergänzen.“
Einen Teil des Preisgeldes stellen die „Alten Herren“ dem neu gegründeten B-Mädchenteam des TuS zur Verfügung, sie selbst gönnen sich ein paar neue Sporttaschen und der Rest wandert in die Kasse zur Finanzierung der Saison-Abschlussfeier.