„Wir bedauern die Lärmbelastung und bitten um Verständnis“

„Wir bedauern die Lärmbelastung und bitten um Verständnis“.

Bauarbeiten an der Bahnstrecke Neugraben-Buxtehude.

Aufmerksame Zeitgenossen haben es längst mitbekommen: Im Abschnitt Neugraben-Neu Wulmstorf der Bahnstrecke Hamburg-Cuxhaven stehen neben den Gleisen in regelmäßigen Abständen überdimensionale Lautsprecher, Lichtanlagen und metallene Kästen.
Die Szenerie mutet ein bisschen bizarr an. Vor Ort sind zahlreiche Bauarbeiter am Werk, die Tag und Nacht – unterbrochen durch Warnsignale vor herannahenden Zügen – schuften. Der Neue RUF fragte bei der Deutschen Bahn AG nach, worum es sich genau dreht. Ein Sprecher der Deutschen Bahn AG teilte mit, dass während der Sommerferien die Gleise zwischen Buxtehude und Neugraben erneuert werden. Deshalb werden die Züge der S3 noch bis zum 31. Juli im 30-Minuten-Takt fahren. Insgesamt sollen bis zum 31. Juli (22 Uhr) rund 4.500 Meter Gleise erneuert werden. Gleichzeitig wird während einer sogenannten Bettungsreinigung das Schotterbett aufgearbeitet. „Zusätzlich werden rund 1.200 Meter Planumsschutzschicht unter dem Schotter maschinell erneuert. Insgesamt werden rund 5.600 Tonnen Neuschotter und rund 7.600 Schwellen verbaut.Die Gleise stammen zum größten Teil aus dem Jahr 1981. Sie haben nun das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht“, erläutert der Bahn-Sprecher weiter.
Die permanenten Warnsignale kommen bei einigen Anwohnern der Bahnlinie nicht gut. Vor allem nachts könnten sie nicht mehr schlafen, beschweren sich genervte Bürger auch in den sozialen Medien.
Darauf angesprochen, entgegnet eine Bahnsprecherin: „Da rund um die Uhr gearbeitet wird, ist auch die Warnanlage nachts in Betrieb. Bei den Arbeiten werden modernste Arbeitsgeräte und Technologien eingesetzt. Dennoch sind Belästigungen durch Lärm und Staub leider nicht zu vermeiden. Signalhörner müssen die Arbeiter im Gleis vor herannahenden Zügen warnen. Sie sind für die Arbeiter am Gleis lebensnotwendig. Die Warneinrichtungen werden von den Unfallkassen ausdrücklich gefordert und sind den Gegebenheiten entsprechend angepasst. Alle Arbeiten bei den zuständigen Behörden sind angemeldet und genehmigt. Uns ist bewusst, dass dies eine große Belastung für die Anlieger ist. Wir bedauern die Lärmbelastung und bitten um Verständnis.“
Die Ausbesserungsarbeiten sind Teil von Infrastruktur-Investitionen. Bundesweit stehe 2020 erstmals eine Rekordsumme von 12,2 Milliarden Euro für moderne Schienen, Technik, Bahnhöfe und Energieanlagen zur Verfügung. Rund 1,1 Milliarden Euro kommen der Infrastruktur in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen zugute. Für eine höhere Leistungsfähigkeit packe die DB 2020 unter anderem etwa 280 Kilometer Gleise, über 300 Weichen und 24 Brücken an, informiert die Deutsche Bahn AG dazu auf ihrem Internetauftritt.
Achtung: Ausführliche Infos zum Fahrplan gibt es unter www.s-bahn.hamburg, auf Twitter sowie der Telefonnummer 040 19449 (Infos-Fahrpläne-Service) und beim Kundendialog der S-Bahn unter 040 3918-4385.