Weniger stark nachgefragtes Angebot

Weniger stark nachgefragtes Angebot.

Kundenzentren passen Servicezeiten an.

Am Montag, 1. Februar, wurden die Servicezeiten der Hamburger Kundenzentren – Fachbereich Einwohnerdaten – vorübergehend angepasst. Die Kundenzentren haben aus Gründen des Infektionsschutzes bis auf Weiteres wochentags zwischen 8 bis 16 Uhr geöffnet. Im Zuge der Corona-Pandemie ist es in den vergangenen Monaten in den 17 Kundenzentren zu einem weniger stark nachgefragten Angebot und einer daraus resultierenden Terminreduktion gekommen. Hierauf reagieren die Kundenzentren mit einer Umstellung der betrieblicher Abläufe, damit künftig weniger Mitarbeitende gleichzeitig anwesend sind. Dies kommt dem Infektionsschutz zugute. Das zusätzliche Terminangebot am Samstag im Bezirksamt Hamburg-Mitte wird zudem vorübergehend ausgesetzt.
Sobald eine verstärkte Terminnachfrage – zum Beispiel nach Reisedokumenten – zu verzeichnen ist, werden die Ressourcen und Terminvolumen in den Kundenzentren auch durch außerordentliche Angebote zeitnah erhöht. Betroffene Terminkunden werden kurzfristig durch die Kundenzentren kontaktiert.
Die Mitarbeitenden stehen den Kundinnen und Kunden natürlich auch während der angepassten Servicezeiten zur Verfügung. Über die im Behördenfinder (www.hamburg.de/behoerdenfinder) ersichtlichen Kontaktdaten kann sowohl per E-Mail als auch per Telefon zu allen Dienstleistungen Auskunft gegeben werden. Notwendige Termine können weiterhin über www.hamburg.de/kundenzentrum gebucht werden. Weitere Auskünfte über Zuständigkeiten, Gebühren, Öffnungszeiten von Ämtern, erforderliche Unterlagen etc. gibt es von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr unter 040 115.