Wandel im Hamburger Hafen

Dr. Sebastian Saxe, Chief Digital Officer und Mitglied der Geschäftsführung des Hamburger Hafens (r.) informierte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und den SPD-Bundestagsabgeordneten Metin Hakverdi über die Digitalisierung der Arbeitswelt des Hamburger Hafens. Foto: ein

Wandel im Hamburger Hafen
SPD informierte sich über Arbeitswelt

 (mk) Altenwerder. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) besuchte in dieser Woche auf Einladung des SPD-Abgeordneten für Harburg und Süderelbe, Metin Hakverdi, den Hamburger Hafen. Inhalt des Besuches war der Wandel der Arbeit durch Digitalisierung am Beispiel des Hamburger Hafens. Hakverdi: „Der Hamburger Hafen ist ein besonderer Ort, um Veränderungen in der Arbeitswelt zu beobachten. In meiner Kindheit und frühen Jugend haben die meisten Väter meiner Freunde und Klassenkameraaden im Hamburger Hafen beim Umschlag von Waren und Be- und Entladen von Schiffen gearbeitet.“ Dies habe sich mit der Einführung des Standardcontainers rasch geändert. Die Einführung des Standardcontainers habe zu einem großen Wandel im Hamburger Hafen geführt. Die Veränderungen, die die Digitalisierung hervorbringe, seien von ebenso großer Tragweite.
Bundesarbeitsministerin Nahles hat in diesem Jahr ein sogenanntes Weißbuch zum Thema Arbeit 4.0 vorgestellt. In dem Weißbuch sind Ideen und Vorschläge zu den Auswirkung des digitalen Wandels auf die Arbeitswelt zusammengetragen. Hakverdi: „Die Zukunft gestaltet man am besten zusammen – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und den Unternehmen gemeinsam.“ Deshalb sei die Mitnahme und Beteiligung der Arbeitnehmerschaft von zentraler Bedeutung, so der Politiker.
Am Containerterminal Altenwerder könne man sehen wie zukünftig das Arbeiten am Hamburger Hafen aussehen kann, so Hakverdi. Die beschwerliche körperliche Arbeit sei weitgehend verschwunden. Vancarrier würden Container transportieren, ohne dabei von Menschen gesteuert werden zu müssen. Hakverdi: „Wichtig ist aber, dass wir auch sehen, dass neue Jobs entstanden sind. Sie betreffen die Herstellung und Produktion dieser modernen Fahrzeuge, sie betreffen deren Wartung und Betreuung und sie betreffen die kluge Organisation der Logistik mittels Softwareanwendungen“. Das zeige den Stellenwert von Bildung und Fortbildung in Zukunft. Hakverdi: „Für unseren künftigen Erfolg als Wirtschaftsnation Deutschland sind Bildung und Fortbildung unsere Schlüsselressourcen“.