Waldbrand in Neu Wulmstorf

Finn Griehl -Auf rund 500 Quadratmetern brannte es in der Nähe der Panzerringstraße

Waldbrand in Neu Wulmstorf.

30 Feuerwehrleute im Einsatz.

Am Nachmittag des 20. Mai wurde zunächst die Feuerwehr Neu Wulmstorf zu einem gemeldeten Waldbrand in der Nähe der Panzerringstraße alarmiert. Aufgrund des unwegsamen Geländes kamen die Einsatzkräfte mit ihren Löschfahrzeugen nur schwer an die Brandstelle heran. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen bereits 500 Quadratmeter Unterholz in Flammen, woraufhin die Feuerwehr Elstorf und das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Rade nachalarmiert wurden. Um ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern, gingen die Einsatzkräfte mit sogenannten Feuerpatschen zur Brandbekämpfung vor. Nach dem Eintreffen der nachrückenden Kräfte wurde eine Wasserentnahmestelle an einer Zisterne eingerichtet, von der aus mit den Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet wurde, um genügend Wasser an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben. Mit leichten D-Schläuchen, die speziell für die Waldbrandbekämpfung gedacht sind, und weiteren Kleinlöschgeräten wurde das Feuer gelöscht. Die Löscharbeiten dauerten über drei Stunden und zogen sich bis in den späten Nachmittag. Im Einsatz waren über 30 Feuerwehrleute.