Nach den Sommerferien soll gebaut werden

Visualisierung: SW Architekten -So würde der Neubau nach der Fertigstellung aussehen

Lange haben Planungen gedauert, jetzt hat der Stadtentwicklungsausschuss in seiner Sitzung am Montag (es war – coronabedingt – die erste Sitzung seit Februar) nach einer nur noch ganz kurzen Beratung auch die allerletzten Detail-Änderungen für den Neubau am Sand abgenickt. Entscheiden für das Ob war das nicht mehr, lediglich für das Wie. Das heißt jetzt konkret: Das ehemalige McDonald’s-, spätere Bolero- und zuletzt Southside-Gebäude am westlichen Rand des Sandes – angrenzend an die Neue Straße – wird zum Jahresende abgerissen, einschließlich der seit Langem baufälligen Fläche, die sich davor befindet. Viele Harburger werden sie noch als schönen Blumenmarkt in Erinnerung haben, aber das ist Vergangenheit.
Nach dem Votum des Ausschusses kann jetzt das nunmehr abgeschlossene Planverfahren dem Hauptausschuss vorgelegt werden, damit dieses Gremium abschließend über das Bauvorhaben aus Backstein abstimmt. Wie Edward T. Martens, Vorstand des Investors AVW sagte, sollen die Bauarbeiten bereits nach dem Sommerferien beginnen.
Im Neubau findet vornehmlich eine Seniorenunterkunft mit 80 Wohnungen Platz. Aber auch Einzelhandel und Gastronomiebetriebe sind vorgesehen und nicht zuletzt auch eine öffentliche Toilette, die in den letzten Jahren die Verwaltung und die Öffentlichkeit anhaltend beschäftig hat.