Vorweihnachtliche Ballnacht

pm -Die Showband „ValendrasÒ sorgt auch in diesem Jahr für die Tanzmusik.

Vorweihnachtliche Ballnacht.

Schützengilde feiert 14. Winterball.

Ihren 14. Winterball feiert die Harburger Schützengilde am Sonnabend, 15. Dezember im Privathotel Lindtner, Heimfelder Straße 123.
Es erwartet Sie außer der Tanzmusik der Showband „Valendras“ im großen Saal und der Disco im kleinen Saal eine traumhafte vorweihnachtliche Ballnacht nebst kulinarischen Genüssen des Restaurants im Hofgarten. Wer den Ball erleben möchte, kann entweder Saalkarten (mit Sitzplatzanspruch) zum Preis von 33 Euro erwerben, oder so genannte Flanierkarten (ohne Sitzplatzanspruch) für 11 Euro. Studenten- und Schülerkarten kosten 11 Euro. Wie in den letzten Jahren beobachtet werden konnte, machen nicht wenige junge Leute Gebrauch von dieser Möglichkeit. Um festliche Kleidung wird natürlich gebeten. Karten gibt es unter 0176 95586606 oder unter winterball@harburgerschuetzengilde.de. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr. Gefeiert wird in diesem Jahr zu Ehren der Gilde-Majestät Jörg Geffke. Er wird, begleitet von großem Gefolge, darunter die Majestäten der befreundeten Schützenvereine aus der Region, in den großen Festsaal einmarschieren und mit einem Ehrentanz gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Birgit Wöckener die Ballnacht einläuten. Gäste des Winterballs werden in diesem Jahr unter anderem die Sozialsenatorin Melanie Leonhard aus Harburg und die Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt sein. Lasergewehr- und Torwandschießen sowie Darts werden auch in diesem Jahr zum beliebten Begleitprogramm gehören.
Im Juni war Geffke, ein gebürtiger Heimfelder, Kommandeur der Schützengilde, nach 2001 zum bereits zweiten Mal König geworden. Er wurde traditionell am Kaiserbrunnen am Schwarzenberg proklamiert. Der hölzerne Vogel war nach einem Duell mit Alfred Gögel und Timm Grützfeld nach dem 1382. Schuss gefallen. Damit trat der selbstständige Malermeister die Nachfolge von Sven Kleinschmidt an. Geffke ist Mitglied im Schießclub Herzog Otto und war 1984 im Alter von 29 Jahren in die Gilde eingetreten.