Völli-Fotos

Klimaschutzinitiative Vollhöfner Wald -Den Bürgern die Vielschichtigkeit des Waldes nahebringen

Völli-Fotos.

Ausstellung in der HASPA.

Wer in den vergangenen Wochen in Finkenwerder einkaufen war, konnte sie in einigen Schaufenstern bewundern: Fotos des Vollhöfner Waldes, die das Biotop an der Alten Süderelbe in seiner Ursprünglichkeit und Einzigartigkeit zeigen.
Seit einigen Tagen ist die komplette Ausstellung mit dem Titel „Ein Naturparadies in Bildern“ in der Finkenwerder Haspa-Filiale zu sehen. Elf, teils großformatige, Fotos geben einen Einblick in das Naturidyll, das sich ohne menschliches Zutun in 55 Jahren entwickelt hat und vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bietet.
Lange war der so ganannte „Völli‘ in großer Gefahr – er sollte Logistikhallen weichen. Nach dem Einsatz von vielen Umweltverbänden und zahlreichen Bürgern beschloss der neue Hamburger Senat, auf das rund 45 Hektar große Gelände in Altenwerde-West zu verzichten. Allerdings sollen andere Flächen für die Hafenerweiterung gesucht werden. Die Klimaschutzinitiative Vollhöfner Wald begrüßt die Entscheidung des neuen Senats, fordert aber weiterhin, den Wald dauerhaft unter Schutz zu stellen und auf die Suche nach ‚Ausgleichsflächen‘ für Logistikhallen zu verzichten.
Die Ausstellung ist am Finkenwerder Norderdeich 92 ist zu den Öffnungszeiten der Haspa-Filiale zu sehen. Mo., Mi., Fr. 9 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Di. und Do. 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr.