Vier Konzerte – vier Highlights: Mini-Tournee mit Haiou Zhang

priv. - priv. -Die Schüler der fünften Klasse bis zur Oberstufe erlebten im Harburger Heisenberg-Gymnasium „Musikstars zum AnfassenÒ.

Vier Konzerte – vier Highlights: Mini-Tournee mit Haiou Zhang.

In Harburger begeisterte der Weltstar sein Publikum.

Vier Konzerte – vier Highlights: Anlässlich ihres 175-jährigen Jubiläums lud die Sparkasse Harburg-Buxtehude an ihren Standorten in Buxtehude, Buchholz, Winsen und Harburg zu vier Factory-Konzerten mit dem Starpianisten Haiou Zhang ein. Und jedes der vier umjubelten Konzerte war restlos ausverkauft.
Auch beim Abschlusskonzert in der Hauptfiliale der Sparkasse Harburg Buxtehude blieb keiner der fast 150 Stühle im Beratungscenter, das für diesen Abend in einen Konzertsaal umfunktioniert wurde, leer. Die Eintrittskarten zum symbolischen Preis von 17,50 Euro – in Anlehnung an den 175. Geburtstag des Geldinstituts – waren bereits innerhalb weniger Tage ausverkauft.
Ein weiteres Geschenk machte die Sparkasse der Halepaghen-Schule Buxtehude, dem Gymnasium am Kattenberge in Buchholz, dem Heisenberg-Gymnasium in Harburg und der IGS Winsen (Luhe): Bevor Haiou Zhang abends die Erwachsenen in die Welt der Klassik entführte, besuchte er am Vormittag die Schulen, um auch die jungen Menschen an die Klassik heranzuführen.
Ebenso wie am Abend begleiteten ihn in Harburg vier Solisten der Heidelberger Sinfoniker, Benjamin Spillner (Violine), Annette Hartmann (Viola), Pirkko Langer (Violoncello) und Michael Neuhaus am Kontrabass. 199 Schüler der fünften Klasse bis zur Oberstufe erwarteten die „Stars zum Anfassen“ in der Pausenhalle der Schule. Organisiert wurde das Schulkonzert von den Schülern, die Lehrer hielten sich im Hintergrund.
Nachdem die fünf Musiker Kostproben ihres Könnens gaben – unter anderem wurden einige Auszüge aus dem „Forellenquintett“ von Franz Schubert brillant präsentiert – hatten die Schüler die Möglichkeit, den Künstlern viele Fragen zu stellen. Geduldig gaben die Musiker um Haiou Zhang die gewünschten Antworten zu Themen rund um Musik, Ausbildung, Karriere und Privatleben.
Mit Spannung wurde von den Gästen der Sparkasse das Kammermusik-Konzert im Harburger Beratungscenter erwartet. Auf dem Programm standen das „Forellenquintett“ von Franz Schubert und das Klavierquintett c-moll op. 16 (1874) von Hermann Goetz.
Die Besucher wurden nicht enttäuscht: Zum einen überzeugten die fünf Musiker durch eine hervorragende musikalische Leistung. Zum anderen zeigte sich das Beratungscenter mit seiner guten Akustik als hervorragende Konzert-Location. Die Musikexperten waren sich einig: „Es war ein tolles Konzert“, sagte Siegfried Bonhagen, der langjährige Geschäftsführer der Musikgemeinde Harburg, und fügte hinzu: „Eine echte Überraschung war für mich die gute Akustik in der Sparkasse.“