Verbraucherschützer helfen unverändert

Verbraucherschützer helfen unverändert.

Verbraucherzentrale weitet Telefonberatungen aus.

Obwohl wegen der Corona-Pandemie in der Verbraucherzentrale Hamburg seit Mitte März keine persönlichen Beratungen mehr stattfinden können, stehen die Verbraucherschützer Ratsuchenden weiterhin bei allen Fragen des privaten Konsums zur Seite. Das telefonische Beratungsangebot wurde in den letzten Tagen massiv ausgeweitet und ist stark nachgefragt.
„Ob Probleme mit gebuchten Reisen, abgesagte OP-Termine, Löcher in der Haushaltskasse oder Wuchergeschäfte – gerade in Zeiten wie diesen haben Verbraucherinnen und Verbraucher viele Fragen und benötigen unseren unabhängigen Rat“, so Michael Knobloch, Vorstand der Verbraucherzentrale Hamburg. Da die Hamburger nicht mehr persönlich kommen können, wurden telefonische Sprechzeiten Schritt für Schritt ausgebaut.
Mit dem Fortschreiten der Corona-Infektionen musste nicht nur der zentrale Standort der Verbraucherzentrale an der Kirchenallee 22 (St. Georg) für den Publikumsverkehr schließen, sondern auch die Quartiersbüros der Verbraucherschützer in Harburg (Gloria-Tunnel) sowie in Neuwiedenthal. Die Bewohner dieser Stadtgebiete können sich ab sofort telefonisch an die vor Ort verantwortlichen Quartiersmitarbeiter der Verbraucherzentrale wenden:
– Quartiersbüro Harburg/Eißendorf-Ost: Tel. 040 24832-119 (Montag bis Donnerstag, 9 – 17 Uhr)
– Quartiersbüro Neuwiedenthal: Tel. 040 24832-129 (Mittwoch und Donnerstag, 10 – 12 Uhr)
Das Bundesprojekt „Verbraucher stärken im Quartier“ in der Harburger Innenstadt / Eißendorf-Ost wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) aus dem Programm „Soziale Stadt“ gefördert. Zusätzliche finanzielle Unterstützung für den Verbraucherschutz im Quartier erhält die Verbraucherzentrale Hamburg von der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV).

Neue Spezialberatungen am Telefon.

Bei sogenannten Spezialberatungen am Telefon, die 20 bis 90 Minuten dauern können, gehen die Mitarbeiter der Verbraucherzentrale Hamburg auf konkrete Fragestellungen von Ratsuchenden ausführlich ein. Hierfür erhalten Verbraucher einen Telefontermin und müssen für die Beratung erforderliche Unterlagen vorab übermitteln. Termine für die Spezialberatungen am Telefon können über die Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg www.vzhh.de oder unter Tel. 040 24832-107 vereinbart werden.