„Unerwartet gering“

pm -Nach einer Woche war schon wieder Schluss: Das Corona-Testzentrum in der Neuen Straße

„Unerwartet gering“.

Kaum Nachfrage: Johanniter schließen Testzentrum.

Auf dem Weg zur Eindämmung der Pandemie sind die Testzentren – bis genügend Impfstoff unabhängig von der Alterspriorisierung zur Verfügung steht – als effektiver, wichtiger und guter Schritt ins Leben gerufen, wenngleich Vater Staat auch in diesem Fall mit Versagen „geglänzt“ hat und erst die privaten Initiativen – auch im Bezirk Harburg – das Testen erst möglich gemacht hat. Auch der Bedarf und die Nachfrage unter den Bürgern war – zumindest dem Vernehmen nach – groß. Umso überraschender jetzt die Feststellung, dass das Test-Zentrum der Johanniter in den Räumen der ehemaligen Dreifaltigkeitskirche (Neue Straße 44) nach nur einer Woche schon wieder geschlossen wurde. Dabei liegt der Inzidenzwert in Harburg mittlerweile bei 200!
Nach Angaben einer Sprecherin des Regionalverbands Nord der Johanniter sei die Nachfrage „unerwartet gering“ gewesen. Das Testzentum sei für 500 Tests täglich ausgelegt gewesen, gekommen seien im Durchschnitt höchstens 50 Personen pro Tag. Von einer Auslastung habe man mithin nicht sprechen können und sei ob dieser Situation auch ein wenig „irritiert“ gewesen. Gleichwohl stehen die Johanniter bereit, falls aus Harburg doch noch zusäzlicher Bedarf angemeldet werden sollte.
Die Johanniter haben ihre Kräfte aus Harburg jetzt nach Wandsbek verlegt. Dort wird an den Ostertagen mit bis zu 1000 Personen gerechnet, die sich testen lassen wollen.