Apostelkirche: Ostergottesdienste „to go“

priv. -Rena Lewitz

Apostelkirche: Ostergottesdienste „to go“.

Predigt-Bringdienst ins Leben gerufen.

Zu Ostern lädt die Apostelkirche Harburg zu folgenden Online-Gottesdiensten ein: Ostersonntag, 11 Uhr: Punkt 11-Gottesdienst mit Bandmusik und einer Predigt von Pastor Burkhard Senf, anschließend Möglichkeit zur Teilnahme am Kirchencafé über Zoom; Ostermontag, 18 Uhr: Jugendgottesdienst „FaceToFaith“ mit Predigt von Sabrina Niehoff. Für Kinder gibt es zu Ostern einen Schatzinsel-Kindergottesdienst „to go“: Liebevoll gepackte Tüten mit Ostergeschichte, Liedern, Bastelanleitungen und kreativen Überraschungen stehen das ganze Osterwochenende über zum kontaktfreien Mitnehmen am Kirchturm bereit (Hainholzweg 52). Damit können Kinder zuhause einen Oster-Kindergottesdienst feiern. Schon seit Januar gibt es in der Gemeinde jede Woche diese „to go“-Variante für Kinder, die sich großer Beliebtheit erfreut.
Aktuell werden die Gottesdienste der Apostelkirche Harburg nur über das Internet live gestreamt und sind dort auch später noch über YouTube auf dem Kanal ApostelHarburg abrufbar. In der Kirche finden keine Präsenzgottesdienste statt. Das betrifft ausdrücklich auch die Ostergottesdienste. „Diese Entscheidung ist dem Kirchengemeinderat nicht leicht gefallen“, sagte die Diakonin Rena Lewitz.
Die Predigten zum Nachlesen oder Nachhören gibt es außerdem auf www.apostel-harburg.de im Downloadbereich. Lewitz weiter: „Wir wollen aber auch gerade die Menschen im Blick haben, die allein sind und keinen Zugang zum Internet haben. Dazu zählen etliche Seniorinnen und Senioren. Darum haben wir für sie einen Predigt-Bringdienst ins Leben gerufen.“ Wer in Eißendorf wohnt und Interesse an Lese-Predigten bzw. Andachtszetteln für die Woche hat, kann sich bei Rena Lewitz melden unter Tel. 040 76114655 oder per E-Mail rena.lewitz@apostel-harburg.de melden.