Towers stellten Kahlil Dukes frei

Die Hamburg Towers haben sich erstmals in ihrer Vereinsgeschichte vorzeitig von einem Akteur getrennt. Spielmacher Kahlil Dukes ist aus sportlichen Gründen freigestellt worden und wird nicht mehr für den Aufsteiger zum Einsatz kommen, hieß es letzte Woche wenige Stunden vor dem Auswärtsspiel der Towers in Gießen.
„Dass es fünf Jahre gedauert hat, bis wir eine solche Entscheidung treffen müssen, macht es umso härter. Allerdings ist so etwas in der BBL ein ganz normaler Vorgang, der überhaupt nichts mit der Persönlichkeit von Kahlil zu tun hat, sondern rein spielerisch begründet ist. Kahlil hat sich in seiner Zeit bei uns stets professionell verhalten. Wir danken ihm für seine Arbeit und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Karriere“, sagt Towers-Geschäftsführer und -Sportdirektor Marvin Willoughby.
Dukes war im Sommer aus der zweiten russischen Liga vom BK Surgut zu den Wilhelmsburgern gewechselt. In zwei Pflichtspielen in der easyCredit Basketball Bundesliga erzielte der 24-jährige US-Amerikaner durchschnittlich sieben Punkte in knapp 15 Minuten.