Teichwette und Königsball, zwei Höhepunkte im Königsjahr

...und anschließend im Gespräch mit JoJo Tapken Sprecher des Schützenvereins

Teichwette und Königsball, zwei
Höhepunkte im Königsjahr.

Majestät Torsten Czerner nur noch wenige Tage im Amt.

Einer der Höhepunkte im Königsjahr der Marmstorfer Majestät ist die Teichwette – in diesem Jahr am 27. Januar. 1500 Zaungäste verfolgten das Geschehen am Feuerteich. Wettpatin des Schützenkönigs war keine Geringere als die Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD), die dem Schützenverein in Freundschaft verbunden ist. Auch diesmal hatten die Schützenbrüder zwei Flöße gebaut damit sich die beiden Akteuren trockenen Fußes in der Mitte des Teiches treffen können. Ihr Wetteinsatz ist wie immer für den guten Zeck bestimmt. Während die Senatorin einen Platz vor der Rathaus-Fassade zugeteilt bekommen hatte, musste Torsten Czerner – bei der HASPA tätig – in einem Tresor verharren, aus dem ihn die Panzerknacker erst befreien mussten. Ein Knall, viel Rauch – dann konnten sich die Politikerin und der König einen Klaren zum Aufwärmen gönnen. Die Panzerknacker mussten in ihrem Schlauchboot allerdings noch eine Extratour einlegen, denn die Flasche mit dem „Helbing“ war am Ufer vergessen worden. Und: Nasse Füße bekam auch niemand – das Wasser hatte garade mal 4 Grad! Die Senatorin empfing die Majestät auf ihrem schwimmenden Untersatz – die Teichwette war auch in ihrer 19. Durchführung für alle Seiten ein Erfolg.
Vier Wochen später, am 23. Februar, wurde dann im „Landhaus Jägerhof“ Königsball gefeiert. Torsten Czerner und seine Königin Wencke musste viele Hände schütteln, denn es waren zahlreiche Delegationen befreundeter Schützenvereine mit ihren Majestäten erschienen, ebenso wie Abgeordnete aus der Bürgerschaft und aus der Bezirksversammlung und natürlich auch Melanie Leonhardt – ein Stammgast beim Marmstorfer Königsball. Zu den Klängen der Band „Hale-Bob“ wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt.