Grüne wählen ihren Fraktionsvorstand

Grüne -Das Trio an der Spitze der Grünen-Fraktion (v.l.) Jürgen Marek Bianca Blomenkamp und Bitta Herrmann

Grüne wählen ihren Fraktionsvorstand.

Britta Herrmann bleibt 1. Vorsitzende.

Die Grüne Fraktion hat sich in ihrer ersten Sitzung für die 21. Legislatur konstituiert. Als Fraktionsvorsitzende wurde Britta Herrmann in ihrem Amt bestätigt. Durch den enormen Mandatszuwachs hat die Fraktion nun Anspruch auf zwei Stellvertreter. Ebenfalls bestätigt wurde Jürgen Marek in seinem Amt als Stellvertreter. Als dritte Person wurde Bianca Blomenkamp, die seit Ende 2017 aktiv bei den Harburger Grünen ist, gewählt.
„Vor uns liegt eine ernst zu nehmende Aufgabe. Die Wählerinnen und Wähler haben uns einen großen Vertrauensvorschuss mit ihrer Stimme gegeben, den es jetzt zu erfüllen gilt. Wir sind eine hochmotivierte Fraktion von Jungen und Älteren, von Erfahrenen und Unerfahrenen, von Frauen und Männern, alles zusammen hat großes Potential, was wir klug nutzen werden“, sagt Britta Herrmann. Gemeinsames Anliegen sei es, Harburg ökologischer, umweltfreundlicher und sozialer zu gestalten. Herrmann weiter: „Die Kompetenzen, Interessen und Anliegen der einzelnen Fraktionsmitglieder sind so breit gefächert, dass wir damit gut aufgestellt sind, um entscheidende Veränderungen mit Sach- und Fachverstand auf den Weg zu bringen. Zuerst gilt es aber, eine bezirkliche Stabilität herzustellen, die uns arbeits- und entscheidungsfähig macht. Mit dem ersten Sondierungsgespräch mit der SPD ist der Anfang gemacht.