Stell Dir vor es ist Laternenumzug und es ist kein Spielmannszug da!

pm -Der Spielmannszug bei seinem Aufmarsch am Außenmühlenfest

Stell Dir vor es ist Laternenumzug und
es ist kein Spielmannszug da!.

Spaß zur Musik. Mehr braucht man nicht.

„Stell Dir vor es ist Laternenumzug und es ist kein Spielmannszug da! Das ist eine furchtbare Vorstellung, vor allem für die Kinder. „Für mich auch als Vater, der auch gerne mit den Kindern zu solchen Umzügen gegangen ist, ganz besonders, so Holger Peters, Musikalischer Leiter/Stabführer des Spielmannszugs der Turnerschaft Harburg. Peters weiter: „Wir, die Spielleute des Spielmannszuges der Turnerschaft Harburg von 1865 e.V. der älteste Turnerspielmannszug Deutschlands , werden auch älter und somit eine aussterbende Spezies wenn…..Hier rüttele ich einmal an den Eltern von Kindern die gerne zu diesen Umzügen gehen und sich auch an der tollen Atmosphäre erfreuen.“ Sein Aufruf: „Bringt sie doch einmal an einem Übungsabend vorbei, vielleicht haben sie ja Freude und Spaß die Flöte oder die Trommel zu spielen; alternativ zu Facebook und Internetspielen.“ Peters erläutert weiter: „Wir spielen schon lange nicht mehr diese Haudraufmusik wie man die Spielmannsmusik einmal nannte. Moderne Stücke aus dem Pop oder Musicalbereich und auch Schlager werden gespielt, natürlich auch Märsche. Auch machen wir nicht nur Musik sondern pflegen auch die Geselligkeit so dass wir unser Hobby eben als Ausgleich zur Arbeit oder Schule sehen. So werden Fahrten zum Vergnügungspark gemacht oder eine witzige Rallye organisiert.“
Nebenbei lerne man auch Deutschland kennen wenn befreundete Vereine besucht werden oder – das kann durchaus auch vorkommen – Reisen nach Nordengland oder Spanien anstehen.
„Wir würden uns sehr freuen, oder, was spricht dagegen dass Kind und Eltern zusammen… Vielleicht ist auch der eine oder andere Spielmann dabei den es durch Umzug hierher verschlagen hat und jetzt einen Spielmannszug sucht. Es sei niemand zu alt um ein Instrument zu erlernen! Peters: „Ich bin auch nicht mit Trommelstöcker zur Welt gekommen sondern habe es hier im Zug beigebracht bekommen, ohne Lernstreß sondern mit Spaß zur Musik. Mehr braucht man nicht.“
Wer nun Lust und Interesse bekommen hat die Flöte oder Trommel zu erlernen: Nichts wie hin! Die Instrumente und Uniformen bekommt man vom Spielmanszu gestellt. In den Schulferien findet kein Übungsabend statt. Dieser findet jeden Mittwoch von 19.00 – 20.45 Uhr in der Grundschule Georg-Kerschensteiner Schule, Baererstrasse 81 statt. Die Ausbildung für KInder kann bereits um 18 Uhr beginnen.
Rund 20 Abteilungen der TSH können mit einem Monatsbeitrag genutzt werden.
Weitere Informationen unter E-Mail Holgerspassvogel@t-online.de oder Tel.: 0172-4317998. Zu sehen und hören ist der Spielmannszug wieder am Sonntag 10. November in der Katholische Schule Neugraben Abmarsch 17.15 Uhr.