„Geradlinig, warmherzig und niemals angepasst“

DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg -Mit dem DRK-Bulli zur Verabschiedung: DRK-Vorstand Harald Krüger (v. l.) und Harald Halpick (r.) seit Oktober DRK-Geschäftsführer Sozialstation nahmen Aart Paasman in ihre Mitte

„Geradlinig, warmherzig und niemals angepasst“.

Team verabschiedet Geschäftsführer der DRK-Sozialstation.

Knapp 34 Jahre lang ist er mit dem Dienstwagen zur Arbeit in die DRK-Sozialstation gefahren – am Freitag, 25. Oktober, wurde Aart Paasman aber im Oldtimer-Bulli von zu Hause abgeholt. Grund war die Verabschiedung des 64-Jährigen, der zum 1. Oktober die Leitung des Tochterunternehmens des Harburger Roten Kreuzes an seinen Nachfolger Harald Halpick abgegeben hat. Mehr als 100 Mitarbeiter sowie Weggefährten aus drei Jahrzehnten sorgten in der Rote-Kreuz-Straße für eine stilvolle Feier und bedankten sich bei dem langjährigen Geschäftsführer.
DRK-Vorstand Harald Krüger würdigte den Einsatz des gebürtigen Niederländers: „Aart Paasman ist geradlinig, warmherzig und niemals angepasst. Für seine direkte Art wird er von dem Team wie auch von externen Ansprechpartnern sehr geschätzt. Er hat hier einen supertollen Job gemacht.“ Krüger beschrieb, wie Paasman den Bereich ausgebaut hatte und betonte: „Das ist sein Verdienst.“
Im Juli 1986 hatte Paasman die Sozialstation für ambulante und teilstationäre Pflege in Eißendorf übernommen. Damals zählten 50 Krankenschwestern und Altenpfleger zu seinem Team. Heute sind in dem Tochterunternehmen des Harburger Roten Kreuzes 170 Kolleginnen und Kollegen beschäftigt, die im Jahr 2018 insgesamt 785 Kunden betreuten.
Für diese ist nun Harald Halpick zuständig, der am 1. Oktober die Geschäftsführung übernommen hat. Der 51-Jährige kommt aus Reutlingen und war zuvor bei einer Hilfsorganisation in verschiedenen Leitungspositionen tätig. Seit 2018 gehört er zum Kreisverband. In den vergangenen Monaten hat er die Arbeitsbereiche der Sozialstation, die in 15 Stadtteilen aktiv ist, kennengelernt sowie viele DRK-Einrichtungen in der Region besucht.
Den Alltag eines Pensionärs wird sein Vorgänger jedoch noch nicht antreten. Zum 1. Oktober übernahm Paasman die Geschäftsführung der DRK gemeinnützige Gesellschaft für Pädagogik Hamburg-Harburg mbH, einem neu gegründeten Tochterunternehmen im Bereich Kinder und Jugend.