Schlafende Fahrgäste in S3 bestohlen

Schlafende Fahrgäste in S3 bestohlen.

Zivilfahnder nehmen Tatverdächtigen in Harburg fest.

Am 28. September gegen 14.15 Uhr nahmen Zivilfahnder der Bundespolizei im Rahmen einer gezielten Fahndung einen Tatverdächtigen (35) wegen des Verdachts auf gewerbsmäßige Eigentumsdelikte in Harburg fest.
Der Beschuldigte ist laut Mitteilung der Polizei „aufgrund intensiver bundespolizeilicher Ermittlungen dringend tatverdächtig, innerhalb von fünf Wochen in neun Fällen schlafende Fahrgäste in Hamburger S-Bahnen jeweils in den frühen Morgenstunden bestohlen zu haben.“ Nach jetzigem Sachstand waren viele der Geschädigten alkoholisiert und hatten dann auch erst zu einem späteren Zeitpunkt die Diebstähle bemerkt.
Der 35-Jährige agierte überwiegend in S-Bahnen auf der S-Bahnstrecke Hauptbahnhof Richtung Neugraben und Buxtehude. Dabei erbeutete der Tatverdächtige neben Geldbörsen überwiegend hochwertige Smartphones im Wert von mehreren tausend Euro.
Ermittler der Bundespolizei konnten den Beschuldigten nach umfangreichen Auswertungen der Videoaufnahmen aus den Überwachungskameras der entsprechenden S-Bahnen auf dem Videomaterial erkennen. Mit dem Bildmaterial begaben sich die Fahnder dann am Dienstag in eine gezielte Fahndung nach dem Tatverdächtigen und konnten den 35-Jährigen in Harburg vorläufig festnehmen.
Der Beschuldigte wurde zunächst zum Bundespolizeirevier im Bahnhof Harburg gebracht. Bei der Durchsuchung der Bekleidung wurde eine gestohlene HVV-Karte und eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Der Tatverdächtige wurde der U-Haftanstalt zugeführt.