Riesige Aufwertung für den Garten

Der Vorstand der Wilhelmsburger Fußball-Altherren-Auswahl von 1967 e.V. stattete dem BUND Naturerlebnisgarten und Projektleiter Bernhard Vogt (2.v.r.) einen Besuch ab und überzeugte sich selber von seiner Investition Foto: ein

Riesige Aufwertung für den Garten.

WAHA spendet 5.000 Euro.

Ob fieser Regen, starker Wind oder unbarmherzige Sonne: Ab sofort spielen die äußeren Wettergegebenheiten im BUND Naturerlebnisgarten im Wilhelmsburger Inselpark eher eine Nebenrolle für künftige Veranstaltungen. Seit Beginn dieser Saison bietet ein riesiges Wettersegel Schutz für die Besucher und Teilnehmer von Veranstaltungen des BUND. Möglich gemacht hat das unter anderem eine Spende der Wilhelmsburger Fußball-Altherren-Auswahl von 1967 e.V. (WAHA), außerdem wurden weitere Töpfe wie der Verfügungsfonds des Wilhelmsburger Stadtteilbeirats in Anspruch genommen. Die WAHA kickt ausschließlich für den guten Zweck, unterstützt regelmäßig soziale Einrichtungen in der Region und hat seit ihrer Gründung 1967 bereits über eine Millionen Euro für gehandikapte Kinder auf der Elbinsel gesammelt. Insgesamt 5.000 Euro haben die Fußballer dazu beigesteuert und sich bei einer in den Naturerlebnisgarten verlegten Vorstandssitzung von dem Nutzen ihrer Investition überzeugt. Von dem gespendeten Geld konnte Projektleiter Bernhard Vogt nicht nur die noch fehlende Finanzierung des rund 11.000 Euro teuren Wettersegels realisieren, sondern auch noch den Bau einer Outdoorküche in Auftrag geben. „Das Segel hat sich bereits in der kurzen Zeit rentiert, beim Kino, bei 48h Wilhelmsburg und vielen anderen Veranstaltungen. Außerdem verlängert sich dadurch die Saison für uns, wir können mehr Veranstaltungen in die schlechtere Jahreszeit legen“, freut sich Vogt.
Nicht nur das Wettersegel ist eine Bereicherung, auch die durch die BI Elbinseln angefertigte Outdoorküche ist ein weiteres Highlight. „Bei uns spielt auch Ernährung eine große Rolle. So kochen wir zum Beispiel mit Kindern Marmelade ein, machen Salate, backen Pizza oder geben Kräuterkurse“, so Vogt weiter. Noch ist die Küche im Werden, aber das Grundgerüst mit Spüle, Ablagefläche und Wasserhahn steht bereits. „Zu unserem Glück fehlt uns nun noch ein Kühlschrank. Wer einen über hat, kann sich gerne bei uns melden“! Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter www.bund-hamburg.de/themen/umweltbildung/naturerlebnisgarten.