Politik meets Schützenkönig

pm -Alljährlich werden originelle schwimmende Untersätze vor den Augen der Zuschauer enthüllt.

Politik meets Schützenkönig.

19. Marmstorfer Teichwette.

Eines ist in Marmstorf gewiss: Aus der Teichwette – am Anfang ein Stadtteilfest am örtlichen Feuerteich – ist in knapp 20 Jahren (diesmal findet sie zum 19. Mal statt – eine regelrechte Tradition geworden, die im Terminkalender der Veranstalter im Bezirk ihren festen Platz hat: 2019 am 27. Januar. Mehrere Tausend Harburger lassen sich alljährlich das unterhaltsame Spektakel am und rund um den Feuerteich nicht entgehen. Konnte man im vergangenen Jahr noch sagen „Großes Theater am Wasser“ (Gast und Wettpatin des Schützenkönigs war Sandra Keck vom Ohnsorg-Theater), muss man diesmal sagen „Politik meets Schützenverein“, denn Wettpatin ist keine Geringere als Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD), die in Marmstorf zuhause ist. Sie konnte für diese Wette gewonnen werden. Sie besagt, dass sich der aktuelle Schützenkönig – Torsten Czerner – mit dem prominenten Gast trockenen Fußes in der Teichmitte trifft. Das ist bisher, man muss es feststellen, noch jedesmal gelungen. Der Wetteinsatz kommt wie immer auch diesmal einem gemeinnützigen Zweck zugute.
Vor dem Vergnügen – die beiden Akteure treffen sich in der Teichmitte und stoßen auf ihr geglücktes Unterfangen mit einem Klaren an – steht jedoch der Schweiß, denn die Schützen im SV Marmstorf sind bereits seit Monaten damit beschäftigt, schwimmende Untersätze für die beiden prominenten Protagonisten zu bauen, die mit diesen – nicht motorsierten – schaukelnden Planken nicht kentern dürfen. Um 11 Uhr werden diese Konstruktionen zu Wasser gelassen. Dass Taucher, wie in den vergangenen Jahren, diesmal zunächst Eisschollen aus dem Weg räumen müssen, dürfte angesichts der herrschenden Witterung wohl nicht eintreffen. Unter lauten Anfeuerungsrufen werden die Senatorin und der Schützenkönig unter tatkräftiger Hilfe aus Begleitfahrzeugen auch diesmal die Teichmitte ansteuern und anschließend wie alle anderen Besucher bei Glühwein, Bier, Würstchen vom Grill und Erbsensuppe oder auch Kaffee und Kuchen diesen Tag genießen.