Personalmangel im Amt für Ausländerangelegenheiten

Personalmangel im Amt für Ausländerangelegenheiten

Ab Herbst zwei zusätzliche Mitarbeiter – Einarbeitung 6 Monate

Die Harburger Verwaltung spricht Klarttext: „Die Situation hat sich bisher kaum verbessert, da die neuen Kräfte zunächst eine mindestens sechs Monate andauernde Einarbeitungszeit durchlaufen. Während dieser Zeit binden sie zusätzliche Ressourcen bei den mit der Einarbeitung befassten Mitarbeitern.“ Es ist ihre Antwort auf die Frage der Neuen Liberalen (NL) in der Bezirksversammlung, ob sich die Situation der wartenden Kunden im Fachamt für Ausländerangelegenheiten im Kundenzentrum des Rathausforums durch die avisierte Personalaufstockung bereits verbessert hat. Die Antwort auf eine Kleine Anfrage der NL kommt einem klaren „Nein“ gleich.
Isabel Wiest, NL-Abgeordnete in der Bezirksversammlung beruft sich auf eine Aussage des Bezirksamtes vom Januar diesen Jahres, derzufolge täglich zwischen 60 bis 100 Wartenummern an Wartende ausgegeben werden, die zwischen Erhalt der Wartenummer und Bearbeitung ihres Anliegens mitunter eine Wartezeit von bis zu 7 Stunden hinnehmen müssen. Der Vorraum biete nicht genug Platz, Sitzplätze seien weder im Außenbereich noch im Vorraum in ausreichender Anzahl vorhanden, „sodass die Wartenden draußen in einer Warteschlange ohne Überdachung stehen müssen“, so Wiest.
Das Bezirksamt habe noch im Januar außerdem mitgeteilt, dass seit Anfang Dezember 2017 drei weitere Mitarbeiter dort tätig seien und ab Ende Januar/Anfang Februar 2018 drei zusätzliche Unterstützungskräfte für einfache Tätigkeiten zur Verfügung stünden. Laut vorliegender Antwort stehen aktuell drei zusätzliche Mitarbeiter zur Verfügung. Hiervon sei ein Mitarbeiter nicht im direkten Kundenverkehr, sondern als Hauptsachbearbeiter für Hintergrundtätigkeiten eingesetzt. Und weiter: „Darüber hinaus sind zwei Unterstützungskräfte eingesetzt. Einer dritten Unterstützungskraft wurde während der Probezeit gekündigt. Die hierdurch fehlenden Einsatzzeiten wurden durch eine der beiden anderen Kräfte übernommen. Die Arbeitsverträge der Unterstützungskräfte enden am 30. Juni 2018.“ Aus Sicht des Bezirksamts sei allerdings eine Verlängerung der Unterstützungstätigkeit bis zum 31. Dezember 2018 erforderlich. Das Bezirksamt sei daher auf der Suche nach anderen geeigneten Kräften, da die bisher eingesetzten Kräfte über den 30. Juni hinaus nicht mehr zur Verfügung stehen.
Die Abteilung für Ausländerangelegenheiten beschäftigt 12 Sachbearbeiter. Hinzu kommen zwei Unterstützungskräfte. Zum 1. September 2018 und zum 1. Oktober 2018 werden zwei zusätzliche Mitarbeiter die Dienststelle verstärken, kündigte der Verwaltungsdezernent Dirk Trispel an. Im Mittel werden derzeit 88 Servicenummern an den Sprechtagen vergeben. Aber auch das sagt Trispel: „Die räumlichen Ressourcen des Gebäudes Harburger Rathausforum 3 lassen keine Ausweitung des vorhandenen Wartebereichs zu. Ziel ist es, durch Anpassung der Personalkapazitäten die Bildung langer Warteschlangen vor dem Gebäude zu vermeiden.“