Nun auch für Radfahrer zu benutzen

Gemeinde Neu Wulmstorf -Am Nachmittag des 30. Mai wohnten der Freigabe der Benutzung der Bahnunterführung für Radfahrer Bürgermeister Tobias Handtke zusammen mit einigen ADFC-Mitgliedern und Mitarbeitern aus der Verwaltung bei.

Nun auch für Radfahrer zu benutzen.

Freigabe der Benutzung der Bahnunterführung.

Am Nachmittag des 30. Mai wohnten der Freigabe der Benutzung der Bahnunterführung für Radfahrer Bürgermeister Tobias Handtke zusammen mit einigen ADFC-Mitgliedern und Mitarbeitern aus der Verwaltung bei. Diese Aktion stellt eine Maßnahme des Sofort-Programmes „Perspektive Innenstadt“ dar, das zur Verkehrsberuhigung des Zentrums Neu Wulmstorf führen soll. Im Ausschuss für Mobilität wurde darüber erst am 31. Mai abgestimmt.
Im Zuge der Öffnung des Tunnels für Radfahrer wurden Piktogramme auf die Fahrbahn aufgebracht und die Beschilderung vor der Unterführung entsprechend geändert.
Vorab war durch die Untere Verkehrsbehörde eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt sowie Stellungnahmen der Polizei eingeholt worden. Kernaussage der Stellungnahme der Polizei war, dass in dem Bereich der Unterführung kein Unfallschwerpunkt liege und dieser auch durch die Öffnung für Radfahrer nicht zu erwarten sei.
Die Freigabe stelle eine Verbesserung sowie einen Fortschritt für die geübten Radfahrer in Neu Wulmstorf dar. Es bestehe jedoch weiterhin immer noch die Möglichkeit, die Querung durch den „Fußgängertunnel“ zu nutzen – aber vielleicht verringern sich durch die zwei Möglichkeiten die Konflikte im Tunnel zwischen Fußgängern und Radfahrern.
Die örtliche Polizei und Gemeinde werden die verkehrliche Situation in der Unterführung nun weiter beobachten und die Unfallstatistik im Auge behalten, heißt es in einer Presse-Mitteilung der Gemeinde Neu Wulmstorf.
Das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ ist ein Förderprogramm der Europäischen Union im Rahmen des EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) und ESF+ (Europäischer Sozialfonds Plus) sowie von REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie. Das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung sowie die N-Bank sind mit der Abwicklung und Umsetzung des Sofortprogramms beauftragt und sind Ansprechpartner für die Gemeinde.