Neugrabener Marktgespräche

SPD -Matthias Czech stand Rede und Antwort

Neugrabener Marktgespräche.

Matthias Czech stand Rede und Antwort.

Am 9. November stand der Neugrabener SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Matthias Czech zusammen mit seinem Team für Fragen und Diskussionen am Neugrabener Wochenmarkt bereit. Es gab wieder reges Interesse und zahlreiche Gespräche mit Marktbesuchern zu lokalen Themen, aber auch zur Deutschland- und Weltpolitik. Ein Themenschwerpunkt war die Verkehrspolitik. Hier kam die Diskussion auch auf den geplanten Ausbau des StadtRAD-Systems und die Frage, ob auch Süderelbe StadtRAD- Stationen bekommen wird. Das System wird in den kommenden Jahren hamburgweit ausgebaut. Die Anzahl der Stationen wird um 145 auf dann 350 steigen. 4500 Räder werden abschließend zur Verfügung stehen.
Hierzu erläuterte Matthias Czech: „Um Standorte für die neuen Stationen zu finden, wurde auch eine Befragung der StadtRAD-Kunden durchgeführt, bei der diese Vorschläge einreichen konnten. Auch Bahnhöfe und Quartierszentren sollen angebunden werden. So entstand eine Liste von knapp 200 Vorschlägen, die in 2 Prioritäten eingeteilt wurde. Die Standorte der 1. Priorität sollen zügig realisiert werden, hier laufen intensive Abstimmungen zu den genauen Flächen, auf denen die Stationen errichtet werden. Wir haben in unseren Stadtteilen Neugraben, Fischbek und Hausbruch einige Standorte der Priorität 1. Diese sind: Am S-Bahnhof Neugraben jeweils eine Station auf der Südseite und Nordseite, zwei Stationen im Fischbeker Heidbrook, je eine Station an der S-Neuwiedenthal und S-Fischbek und eine Station am Neugrabener Markt und im Zentrum von Fischbek. Für die beiden Stationen im Fischbeker Heidbrook stehen auch schon die genauen Standorte fest, sie werden im Baumpieperweg und in der Quartiersmitte zu finden sein.“
Abschließend sagte Czech: „Ich habe auch wieder einige Anregungen für meine Bürgerschaftsarbeit in den Ausschüssen für Schule und Verkehr mitnehmen können, die in Diskussionen in unserer Fraktion einfließen werden. Die Gespräche im Stadtteil waren wieder sehr spannend und informativ.“